Collapse column

Autor Thema: Excel- Formel für Zeilennummer  (Gelesen 1920 mal)

Offline Gummibaum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Excel- Formel für Zeilennummer
« am: März 19, 2013, 11:47:57 Vormittag »
Hi.. ich hab jetzt schon stundenlang  (ok, ich übertreibe, aber ne Stunde wars schon) herumgegoogelt, auch in deiesem Forum, und bin nicht schlau geworden.

ich würde gerne im exel ein paar geometrische Berechungen machen. Konkret habe ich nen Haufen Punkte, mit x-und y Wert in jeweils einer Spalte, und möchte aus diesen Punkten über beliebige Dreiecke zwischen den Punkten Dinge berechnen, wie Flächeninhalt, Schwerpunkt, etc...

Die Formeln usw sind kein Problem, das Problem ist die Beliebigkeit.
Sprich- ich möchte mal ein Dreieck aus Punkt 5, 7 und 29 berechnen, in der nächsten Zeile aus 17, 29 und 66.. etc pp

jetzt hab ich zB die Formel für den y- Wert des Schwerpunkts aus den Punkten 2, 4 und 51:  =(K2+K4+K51)/3 (in Spalte k steht mein Y- Wert) und dann noch mal mehrere andere Formeln für x-Wert, Flächeninhalt etc...

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, dass ich im konkreten Beispiel die Werte " 2", "4" und "51"  in Spalten eintrage, und die Formel "holt" sich die betreffende Zeilennummer aus diesen Kastln?
Also dass zB in das Kastl M22 "4" schreibe und ich in die Formel statt "K4" K(m22) tippen kann, und Excel versteht, was ich meine?
Es ist ein bissi anstrengend, immer die Zeilennummern auszutauschen, je nachdem, welche Eckpunkte mein Dreieck gerade hat.

Nur nakt, wie im obrigen Beispiel, geht das nicht.. gibts da irgendeinen Trick, den eh alle kennen, nur ich nicht?




Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Gummibaum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel- Formel für Zeilennummer
« Antwort #1 am: März 19, 2013, 13:29:20 Nachmittag »
ok, nach noch mehr rumgoogeln hab ch die Lösung ganz alleine gefunden, sorry an alle, die sich damit beschäftigt haben:

=(INDIREKT("K"&M19)+INDIREKT("K"&N19)+INDIREKT("K"&O19))/3

Ist jetzt die Formel für mein 19tes Dreieck, dass sich aus den Punkten zusammensetzt, die ich in M19, N19 und O19 eingetragen habe.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.