Collapse column

Autor Thema: Diagramm X-Achse mit Bildlaufleiste steuern  (Gelesen 9702 mal)

Offline Jojobojox

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Diagramm X-Achse mit Bildlaufleiste steuern
« am: März 21, 2013, 09:27:57 Vormittag »
Moin zusammen!

Ich brösel nun seit ner halben Woche über einer grafischen Umsetzung die ich gesehen habe aber einfach nicht nachgebaut bekomme....    :P

Ich möchte Zugverspätungen grafisch darstellen ein Diagramm zu erstellen ist überhaupt kein Problem. Was ich aber möchte ist eine Bildlaufleiste um den Anzeigewert der X-Achse dynamisch zu steuern.

A27 Datum; B27 Abfahrt (Plan), C27 Abfahrt (Real), D27 Ankunft (Plan), E27 Ankunft (Real).
Darunter jeweils die die Datums-/Zeitwerte.

In G25; G26 habe ich einen Bereich.Verweis angelegt, Da ich denke das dieser am einfachsten um einen Wert +/- zu regulieren sein könnte. Und das könnte man dann als Wertebereich X-Achse benutzen.

Was ich in meiner "Inspiration" gefunden habe ist folgendes:

1: We have 100 data points.
2: Both scroll bars are set to accept values from 1 to 1096.
3: The cells directly under the left-hand side of the scroll bars are named 'ZoomVal' (E27) and 'ScrollVal' (E28).
4: The scroll bars have their 'Cell link' set to these cells, so that when you scroll the bar, the number in the cellchanges appropriately.
5: We have a defined name set up, ChtX, which uses these two values todetermine which subset of our data to show. The formula used in the name is: '=OFFSET(Sheet1!$A$4,ScrollVal,0,ZoomVal,1) which basically says "Start from the top of our data, go down the number of cellssets by the scroll value, and return a range whose number of rows is set by thezoom value"".
6: We use another defined name, ChtY to return the data values, defined as:
'=OFFSET(ChtX,0,1,,)
which says "Start from the range defined by ChtX and move across one column".
7: The chart is then modified to use these defined names instead of actual cellreferences, by modifying the series formula to be:
'=SERIES(,WorkbookName.xls!ChtX,WorkbookName.xls!ChtY,1)
8: Now as you slide the scroll bars, they update the cells they're linked to, whichchange the ranges pointed to by ChtX and ChtY, which in turn change the rangeof data drawn on the chart.

Named ranges:
ChrX determines the dates
ChrY determines the values
ZoomVal 33
ScrollVal 53

Ich weiß da steht eigentlich alles was man machen soll aber wenn ich das Zeile für Zeile Umsetze überschreibt mir dir Bildlaufleiste beim ersten Klick den Zellinhalt. 

Großes Hilfe, Hilfe   :(

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Diagramm X-Achse mit Bildlaufleiste steuern
« Antwort #1 am: März 21, 2013, 10:17:09 Vormittag »
Hallo,

ich habe mal ein Beispiel beigefügt, an dem du dich vielleicht orientieren kannst.
Dort wird per Bildlaufleiste die Skalierung der Vertikalachse eingestellt.

Dazu sind nur ein paar Zeilen VBA-Code notwendig:

Code: Visual Basic
  1. Sub Skalierung()
  2. ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
  3. With ActiveChart.Axes(xlValue)
  4.   .MaximumScale = ActiveSheet.Range("H19")
  5.   .MinimumScale = 0
  6. End With
  7. End Sub
  8.  

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline Beverly

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Diagramm X-Achse mit Bildlaufleiste steuern
« Antwort #2 am: März 22, 2013, 10:53:08 Vormittag »
@Officer,

ein Diagramm muss man nicht aktiveren, wen man an ihm per VBA etwas ändern will:

Sub Skalierung()
   With ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart.Axes(xlValue)
     .MaximumScale = ActiveSheet.Range("H19")
     .MinimumScale = 0
   End With
End Sub

@Jojobojox,

vielleicht solltest du mal deine Arbeitsmappe hochladen, damit man nachschauen kann, was da nicht funktioniert.

Bis später,
Karin
« Letzte Änderung: März 22, 2013, 11:06:57 Vormittag von Beverly »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.