Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Excel 2003 bedingt formatieren bei anderem Text  (Gelesen 2891 mal)

Offline Nightred

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2003: Excel 2003 bedingt formatieren bei anderem Text
« am: April 10, 2013, 11:52:34 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe da mal zwei kleine Fragen und hoffe das vielleicht jemand eine Lösung weiß. Ich bin sicher das Excel zumindest eines davon kann, nur ich finde es einfach nicht raus.
Nehmen wir mal an ich habe eine laaange Liste mit Namen. Zum Beispiel:

Müller 01-2013 10 EUR
Müller 02-2013 10 EUR
Müller 03-2013 10 EUR
Bauer 01-2013 10 EUR
Bauer 02-2013 10 EUR
Bauer 03-2013 10 EUR
Schmidt 01-2013 10 EUR
Schmidt 02-2013 10 EUR
Schmidt 03-2013 10 EUR

Wenn diese Liste jetzt mehrere tausend Zellen lang ist, wirds ganz schön schwierig fürs Auge.

Meine erste Frage ist, ob man mit der bedingten Formatierung irgendwie die Hintergrund- oder Schriftfarbe pro Person automatisch ändern kann.
Oder das er immer einen Rahmen um eine Person zieht. Hauptsache so, dass man bei einer sehr langen Liste schneller erkennen kann, das der Name sich änderte.
Sprich die Zeilen Müller haben eine graue Hintergrundfarbe, dann Bauer wieder weiß und Schmidt wieder grau. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. ;)

Das wäre so super und würde mir die Arbeit viel leichter machen!

Dann noch etwas, aber ich glaube das Excel das nicht kann ohne ein Makro.
Und zwar muss ich für jeden Namen eine Summe ziehen.

Also:

Müller 01-2013 10 EUR         50 EUR
Müller 02-2013 20 EUR
Müller 03-2013 30 EUR
Bauer 01-2013 50 EUR         150 EUR
Bauer 02-2013 50 EUR
Bauer 03-2013 50 EUR
Schmidt 01-2013 10 EUR         30 EUR
Schmidt 02-2013 10 EUR
Schmidt 03-2013 10 EUR

Kann man Excel irgendwie sagen das er automatisch bei jedem neuen Namen eine AutoSumme ziehen soll? Vermutlich nicht, aber wenn das Excel könnte, wäre das einfach genial.
Aber alleine wenn jemand schon meine erste Frage beantworten könnte, wäre ich super dankbar! Ich finde einfach keine passende Funktion bei Excel.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2003: Excel 2003 bedingt formatieren bei anderem Text
« Antwort #1 am: April 10, 2013, 20:10:55 Nachmittag »
Hallo,

ich habe dir deine Daten mal als Pivot-Tabelle aufbereitet (Einfügen - PivotTabelle). Ich denke, dass dir das weiter hilft. Bei vielen Namen halte ich eine bedingte Formatierung für nicht optimal, das wäre dann nur per Makro machbar ...
Gruß
Günther

Offline Nightred

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 10, 2013, 21:38:37 Nachmittag »
Hallo und schonmal vielen Dank für die Antwort!
Leider bin ich erst Freitags wieder im Büro und hier zu Hause habe ich eine andere Office Version, aber ich habe mit der PrivotTabelle gerade rumgespielt und ich glaube die könnte genau das sein was ich gesucht habe.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht von der Liste wie sie aussieht und daneben, wie sie automatisch aussehen sollte. Das Problem ist bei so irre langen Tabellen mit bis zu 200 Personen, brauche ich Stunden um überall die AutoSumme manuell zu ziehen und oft übersehe ich welche, weswegen ich die farbliche Unterscheidung so gut finden würde.

Aber schon mal vielen Dank, mit der PrivotTabelle muss ich mich am Freitag im Büro noch mal intensiv befassen!

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: April 10, 2013, 21:56:02 Nachmittag »
Hallo,

SO wird das recht aufwendig und IMHO nur mit Makros lösbar. Du hast in der Mustertabelle ja nicht 3 sondern 9 verschiedene Namen. Das sagt Excel, denn 1 Name = 1 (komplette) Zelle.

Wenn IMMER der erste Punkt der Trenner zum Monat ist, könnte man da vielleicht noch etwas für die Pivot machen. Aber prinzipiell bleibe ich bei "vernünftiger" Spatenaufteilung und dann Pivot. Da kannst du ganz leicht die einzelnen Monatsdaten sblenden und nur noch die Kundensummen anzeigen lassen, und mehr ...

Wir lesen und Freitag.

ps: Das mit der farblichen Markierung und der Summierung hatte ich auch so verstanden, es war gut beschrieben.
Gruß
Günther

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
« Antwort #4 am: April 11, 2013, 08:20:44 Vormittag »
Hallo Nightred,

um eine lange Liste übersichtlicher zu gestalten, kann z. B. nach jedem Wechsel des Namens eine Zwischenlinie über die Bedingte Formatierung eingefügt werden, siehe Abbildung.
Die Leselinie kannst Du wie folgt erzeugen:
  • Bedingte Formatierung aufrufen
  • Folgende Formel einfügen: =WENN($A2<>$A1;1;0)
  • Rahmen unten einfügen

Damit wird die Leselinie nach jedem Wechsel des Namens in Spalte A eingefügt. Siehe dazu auch die beigefügte Beispieldatei.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Nightred

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 12, 2013, 11:23:51 Vormittag »
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Das mit der bedingten Formatierung hat mir schon mal super geholfen! Danke!!
Ich habe neben den Namen noch eine Hilfszeile =LINKS(A1;10)eingefügt, weil nach dem Namen manchmal noch die Periode, Kostenträger, oder andere Daten stehen, aber ich will ja nur nach Namen sortieren.

Das mit der AutoSumme automatisch ziehen, ist denke wirklich etwas sehr schweres. Vor allem da manche Kunden nur eine Zeile, andere wiederum 20 Zeilen belegen. Aber durch die bedingte Formatierung ist es jetzt wenigstens erheblich lesbarer für mich und mir entgeht so schnell auch keiner. ;)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.