Collapse column

Autor Thema: Office 2010: VBA: Vergleich von zwei Zellen aus zwei Tabellen  (Gelesen 2834 mal)

Offline schnee300

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: VBA: Vergleich von zwei Zellen aus zwei Tabellen
« am: April 22, 2013, 10:02:11 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich brauche dringend eure hilfe. ich bin noch absoluter anfänger in sachen excel und vba und stehe vor folgendem problem:
ich habe eine exceltabelle bestehend aus zwei spalten. jedoch ist die zweite spalte leer und soll ergänzt werden. in diese spalte gehören genau die werte, die ich in einer anderen tabelle (die versteckt wird) festgehalten habe. nun möchte ich ein makro haben, dass nach dem füllen der zellen kontrolliert, ob die eingetragenen werte mit denen der vergleichstabelle übereinstimmen. wie kriege ich das hin?
ich weiß, dass ich es mit dieser wenn dann funktion machen muss, aber ich scheitere an der präzisen programmiersprache.

Bitte helft mir  :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw:Office 2010: VBA: Vergleich von zwei Zellen aus zwei Tabellen
« Antwort #1 am: April 22, 2013, 10:05:04 Vormittag »
Hallo Schnee,

hast Du dir schon mal die Funktion SVERWEIS() angesehen. Damit kannst Du Werte anhand eines Suchbegriffs aus einer anderen Liste auslesen.

Am besten wäre, wenn du eine Beispieldatei hochladen könntest.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline schnee300

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 22, 2013, 10:27:08 Vormittag »
ok, das hier ist meine datei. ich möchte nun, dass mit drücken des buttons geprüft wird, ob die in der spalte "y-Werte" eingetragenen werte den eigentlichen y-werten entsprechen.
Zum besseren verständnis: hierbei handelt es sich um eine geradengleichung, bei der zu den x-werten die y-werte errechnet werden sollen ;)

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
« Antwort #3 am: April 22, 2013, 10:31:31 Vormittag »
mmhh.
Es geht hier doch aber nicht um die Ermittlung eines Wertes auf einem anderen Tabellenblatt, so wie ursprünglich beschrieben.
wie sollen die Y-Werte denn ermittelt werden? Wie lautet die Formel? Was soll passieren, wenn das Ergebnis ermittelt wurde?

Gruß Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline schnee300

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 22, 2013, 11:59:23 Vormittag »
Hallo Officer,
naja also die y-werte können ja ermittelt werden, indem man die x-werte ich die gleichung oben einsetzt. wenn nun alle y-werte eingetragen wurden, soll mit dem button kontrolliert werden, ob diese werte richtig sind. im idealfall werden wenn nicht, falsche feldert rot hinterlegt und eine erneute eingabe ist möglich.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.