Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Eine Zelle mit einer ganzen Tabelle vergleichen! Und ausrechnen!  (Gelesen 3535 mal)

Offline ChiefMate1977

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Guten Morgen zusammen,

ich versuche eine Excel Erleichterung für meinen Job zu erstellen, ich bin Offizier auf einem Schiff und um hier nicht immer Tausende Tabellen durchzuschauen würde ich sie gerne in Excel einarbeiten und dementsprechend verknüpfen!

Also:

Ich peile einen Ballasttank, dort sind 23cm Wasser drin!
Nun soll excel mir ausspucken, wieviel m^3 drin ist! Die Tabellen Pflege ich grad ein, aber wie verbinde ich sie?? Ein Problem kommt noch erschwerend hinzu: je nach Trimm des Schiffes sind auch die Tabellen wieder andere, sprich für 23cm in dem Ballastank Forepeak sind entweder bei Trimm -1,50m =0,3m^3 -1m=0,29m^3 USW. drin

Ich musste also vorher markieren in welche Trimm Tabelle geguckt werden soll!!
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Eine Zelle mit einer ganzen Tabelle vergleichen! Und ausrechnen!
« Antwort #1 am: Mai 13, 2013, 22:09:32 Nachmittag »
Guten Abend,

nur mal so angemerkt: Wahrscheinlich jeder See-Offizier weiß, wovon du redest. Mindestens 99% der Helfer hier im Board nicht. Ich habe gerade mal verstanden, dass es teilgefüllte Ballasttanks gibt ...
Gruß
Günther

Offline ChiefMate1977

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Guten Abend,

nur mal so angemerkt: Wahrscheinlich jeder See-Offizier weiß, wovon du redest. Mindestens 99% der Helfer hier im Board nicht. Ich habe gerade mal verstanden, dass es teilgefüllte Ballasttanks gibt ...

Ja die gibt es in der Tat, sollte man aber tunlichst vermeiden, aber mir geht's eher um Reste die nicht durch Pumpen rausgeputzt werden können!

Wie dem auch sei, in die eine Zelle schreibe ich eine Zahl und excel möchte bitte in dienachste Zelle die Antwort schreiben, die Quelle stammt aus Tabellen aus den stabilitatsunterlagen! Ich mochte so halt nicht mehr mühsam raussuchen, aondern quasi auf Knopfdruck abrufen können! Geht das oder nicht? Wenn ja, kann mir jemand helfen hier in diesem Forum?

Offline ae

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • Learning SAP
Hallo,
wenn es keine "geheimen Daten" sind könntest Du eine Demotabelle hchladen.
Mit einer kleinen Erklärung.
Ich vermute, man kann über Dropdwons dann entsprechend eine Auswahl bauen, die sagt, auf welche Ursprungstabelle zurückgegriffen werden soll um es zu berechnen
Viele Grüße
Andreas E
-----------------------------------------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt

Offline ChiefMate1977

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
also auf dem einen bild nun meine tabelle mit den daten der Forepeak(der vorderste tank) ind der tanktabelle gelb markiert! ich habe unter loaded cond. 23cm eingetragen und dann bin ich in die bele und muss interpolieren um dann einen wert rauszubekommen, das moechte ich hiermit umgehen!

Sounding= wieviel Meter\cm  an wasser in dem Ballasttank enthalten sind!
Trim=meterunterschied der wassereintauchung zwischen dem vorschiff und dem Heck des Schiffes, denn je nach dem ändert sich natürlich auch auch die Menge an Wasser bei gleicher Ablesung! In dieser Tabelle ist momentan, aber nur der Trim für -1,5m eingetragen! Sprich das Schiff liegt 1,5 Meter mit dem Heck mehr im Wasser als das Vorschiff!

LG

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo ChiefMate1977,

Eine Beispieltabelle wäre am einfachsten, wie ae schon anmerkte.

Habe auch nach mehrmaligen Lesen Deines Beitrags den Zusammenhang 23 cm und Trimm nicht
verstanden. Damit Dir effektiv, z.B. über Excel Formeln geholfen werden kann, benötigt es Angaben,
was wie und wo gesucht werden soll. Also mehr eine Beschreibung, wie Du manuell vorgehst, um
den Wert zu ermitteln.

Wo liegen die Sounding Daten? In eigenen Tabellen? Und wenn ja, an welcher Position sind die?
Sind die Sounding Tabellen alle gleich aufgebaut? Und wie findest Du manuell einen Wert?
Wo interpolierst Du?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.