Collapse column

Autor Thema: Bilder in WOrd Dokument Hinterlegen Office 2013  (Gelesen 2548 mal)

Offline HansSchloemer

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Bilder in WOrd Dokument Hinterlegen Office 2013
« am: August 07, 2013, 11:46:01 Vormittag »
Guten Tag,
ich möchte Bilder in einer Word Datei hinterlegen, so dass ich je nach Bedarf ein bestimmtes Bild einfügen oder auswechseln kann.
Die Datei soll in der FirmenGruppe weitergegeben werden, so, dass jeder auf seinem Rechner einfach nur sein Logo aus einem gemeinsamen Vordruck aussuchen kann und das Dokument somit firmenspezifisch wird.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Hoffe auf informative Antworten.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Hans

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Kapt.Ulrich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Amt für Arbeitsschutz Hamburg
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Bilder in WOrd Dokument Hinterlegen Office 2013
« Antwort #1 am: August 27, 2013, 11:10:11 Vormittag »

Hallo, hoffentlich liest Du das noch obwohl die Frage schon seit 3 Wochen hier ist.

ich habe das mal mit einem Serienbrief ausprobiert und es funktionierte:
Die Abfrage könnte lauten:  {if {MERGEFIELD ORT} = "Hamburg" Foto1 Foto2}
dabei sind die geschweiften Klammern in das Word-Dokument mit Strg+F9 reingekommen.
Das MERGEFIELD ORT benutzt den Inhalt eines Serienbrief-Felds mit der Überschrift ORT und vergleicht den Inhalt mit dem Begriff "Hamburg".
Je nachdem, ob die Bedingung wahr oder falsch ist wird Foto1 oder Foto2 angezeigt. Die beiden Bilder habe ich einfach in das Feld kopiert, die sind also als "bunte Bildchen" beide sichbar, wenn man die Feldfunktion anzeigen lässt mit Shift+F9.
Da man in Word in den Feldern alle VBA-Funktionen unterbringen kann, wird es möglich sein, die Bilder auch nach Eingabeaufforderung anzeigen zu lassen... aber das kann ich nicht. Vielleicht jemand anderes?
Vielleicht hilfts
Gruß
Kapt.Ulrich

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.