Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Komplexer Zwei-Zeilen-Vergleich  (Gelesen 1221 mal)

Offline Nifhel

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Komplexer Zwei-Zeilen-Vergleich
« am: Juni 04, 2013, 21:56:16 Nachmittag »
Hallo,

ich hocke jetzt schon einige Zeit über einem neuen Dienstplan und die automatische Berechnung der Feiertagsstunden bei Nachtschichten bereitet mir ungeahnte Probleme. Auch mit Google und Forumssuchen habe ich leider nichts adäquates gefunden. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

In Zeile C2:AG2 steht das Datum, darunter in C3:AG3 der Wochentag und C4:AG4 wird optional der anfallende Feiertag mit "FT" eingetragen. In Zeile C5:AG5 kommen die Schichten, in unserer Firma mit 12 Stunden-Schichten Tag(T) oder Nacht(N).

Jetzt zum Problem, die Tagesschichtstunden bei einem Feiertag gehen problemlos zu berechnen da 6-18 Uhr, aber die Nacht von 18 bis 6 Uhr leider nicht. - Bsp: Wenn der Mitarbeiter an einem FT mit der N beginnt und der nächste Tag ist kein FT, dann sollen auch nur 6 Feiertagsstunden abgerechnet werden. Wäre jedoch der nächste Tag auch ein Feiertag, dann die vollen 12 Stunden natürlich. Ebenso, wenn der Mitarbeiter mit einer N beginnt und der nächste Tag wäre ein FT, so müßte dies ebenfalls als Ergebnis 6 FT-Std. hervor bringen.

Es muß praktisch die 4. Zeile mit der 5. verglichen werden, sowie das Feld vor und mit einem FT ob da auch eine N steht oder nicht, bei entsprechenden Doppelfeiertagen wie Weihnachten müßten dann 3 Felder verglichen werden.

Hat jemand eine Lösung für mich? Bin echt mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank vorab.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.