Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Ausschlussverfahren über Filterfunktion  (Gelesen 1080 mal)

Offline jan0sh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Ausschlussverfahren über Filterfunktion
« am: Juni 06, 2013, 12:04:01 Nachmittag »
Hallo liebe Helferlein,


folgende Situation:
Mir wurde die Aufgabe gestellt, eine Exceltabelle zu erstellen, mit der man per Filterfunktion/DropDown Merkmale in Textform für den jeweiligen Artikel auswählen kann. Das Ergebnis soll sein, dass eine 18-stellige Artikelnummer anhand der ausgewählten Merkmale erstellt und angezeigt wird. Jedem Merkmal ist dabei eine bestimmte Zahl(1 bis 5-stellig) an einer festen Stelle zugeordnet.


Beispiel:
Artikel 1 ist ein Tisch (Nummer 7755)
Artikel 2 ist ein Stuhl (Nummer 65)

Zelle:
A2 = ich wähle Tisch XY (77)
A3 = ich wähle Höhe des Tisches (33)
A4 = ich wähle Gestellform - rund (2)
A5 = ich wähle Material (1)
A6 = ich wähle Oberfläche (3)
A7 = ich wähle Gestellfarbe (7)
A8 = ich wähle Material der Platte (55)
A9 = ich wähle Farbe der Platte (333)
A10 = ich wähle Tischform (4)
A11 = ich wähle Abmessung der Platte (1808)

Die Merkmale sollen als Text geschrieben stehen, die Ausgabe der Artikelnummer in Zahlen

Die Nummer würde also lauten: 7733 2137 55333 41808

Hierbei sollen nun die Merkmale, die für den Stuhl bestimmt sind, nicht zur Auswahl stehen. Mit den Abmessungen, Farbe der Platte usw, die für die gewählte Höhe nicht geeignet sind soll das selbe passieren.

Ich stelle es mir so  vor, dass ich mich von Merkmal zu Merkmal hangle, und bei jedem vorher gewähltem Merkmal weitere Punkte ausschließe, die für meinen Artikel nicht in Frage kommen, so dass mir immer nur das zur Auswahl steht, was für den jeweiligen Artikel auch in Frage kommt.

Es handelt sich dabei um eine Kette von maximal 14 Merkmalen, die zu einer 18-stelligen Artikelnummer führen.

Wie ich die jeweiligen Kriterien in die Auswahl des Filters hinein bekomme ist mir bekannt.

Was ich wissen möchte ist:
1.) Wie kann ich aufgrund einer Auswahl-Kette spätere Merkmale ausschließen?
2.) Wie bekomme ich es hin, dass mir am Ende der Auswahl eine fertige Artikelnummer generiert wird?

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt!

Freue mich über jede Antwort.

Vielen Dank! :)

Grüße, Janosh

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.