Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Formel - Mehrere Summen bilden in Abhängigkeit der Zeilenpositionen  (Gelesen 3412 mal)

Offline PhilD84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo,

ich habe Wahldaten und möchte pro Wahlkreis die Anzahl abgegebener Stimmen zählen. Folgendes Beispiel zur Veranschaulichung:



Erläuterung: X ist eine fortlaufende Nummerierung, sprich jede neue Zahl ist ein neuer Wahlkreis.

Problem: Wie bilde ich in AH die Summe der Stimmen pro Wahlkreis ab (AG)? Das Problem ist, dass es unterschiedlich viele Kandidaten geben kann (mal 3, mal 4, mal 2, usw.). Ich hatte daran gedacht, die Summe in Abhängigkeit der Zeilenposition in X des jeweiligen Wahlkreises zur Zeilenposition X des jeweils nächsten Wahlkreises abzüglich 1 zu bilden.

Beispiel: Die 1 des ersten Wahlkreises steht ja in X2, die 2 für den nächsten Wahlkreis steht in X5. Die Zeilen, die ich brauche sind also 5 und 2. Ich ziehe 1 von 5 ab um innerhalb des ersten Wahlkreises zu bleiben, also sind die Zeilenpositionen für die erste Summe an Stimmen 2 und 4.

Formelidee für AH2 =Summe(AG(Zeilenposition aus X von Wahlkreis 1):AG[(Zeilenposition aus X von Wahlkreis 2)-1(Zeile)]

bzw. =Summe(AG2:AG5-1)

oder...trivial =Summe(AG2:AG4)

in AH5 stünde dann =Summe(AG5:AG7), in AH8 =Summe(AG8:AG11), usw.

Ich hab schon ein wenig hin- und herprobiert, aber noch nichts gefunden. Jemand eine Idee? Wie immer wäre eine direkt auf das Problem bezogene Formel/Hinweis bevorzugt, da hilfreicher. Aber letztlich bin ich für alles dankbar was kommt, da es eine enorme Arbeitserleichterung darstellen würde, wenn das irgendwie ginge. Wenn nötig, kann ich auch eine Beispieldatei hochladen.
« Letzte Änderung: Juni 15, 2013, 17:37:07 Nachmittag von PhilD84 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo PhilD84,

mag sicherlich bessere Lösungen geben, aber folgendes sollte soweit funktionieren,
wenn ich es richtig verstanden habe. AI als Hilfsspalte nehmen.

in AI2 = X2
in AI3 = WENN(ISTLEER(X3);AI2;X3) und dies autoausfüllen nach unten.

in AH2 =WENN(AI3<>AI2;SUMMEWENN($AI$2:$AI$16;AI2;$AG$2:$AG$16);"") und wieder autoausfüllen

Bereich müsstest Du entsprechend anpassen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline PhilD84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo maninweb,

Danke für deine Variante. Ich hatte die Problemstellung ebenfalls in einem anderem Forum gepostet und wollte aus Gründen der Fairness den dortigen Lösungsvorschlag nicht vorenthalten:

AH2: {=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(X2;0;9;MIN(WENN(X3:$X$100<>"";ZEILE(X3:$X$100)))-ZEILE();1))*(X2<>"")}

So habe ich es auch letztlich gelöst, da etwas "eleganter" (alles in einer Spalte)

Danke dennoch.

Gruß

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.