Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Diagramm in Excel Problem der Achsskalierung  (Gelesen 2609 mal)

Offline wired

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Diagramm in Excel Problem der Achsskalierung
« am: Juli 04, 2013, 12:52:40 Nachmittag »
Hallo zusammen,

folgendes Problem lässt sich für mich absolut nicht lösen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine glänzende Idee.

Ich habe eine Werte Tabelle, diese soll in einem Säulendiagramm dargestellt werden.
Alles schön und gut, soweit noch kein Problem. Nun sind aber leider bei den Werten 1-2 Ausreißer mit dabei.

Dadurch zieht es mir den Diagrammmaßstab derartig in die Höhe, dass die kleineren Werte verschwinden und praktisch nicht mehr erkennbar sind.

Hat Jemand von euch eine Idee wie man das lösen könnte?

Was halbwegs funktioniert, über dess Funktion ich mir jedoch nicht zu 100% bewusst bin ist eine
logarithmische Skalierung. Was sie genau macht weiß ich leider nicht, damit wird es aber etwas besser.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu Erfahrungen, Ideen oder Anregungen hätte.

Viele Grüße
wired

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw:Office 2010: Diagramm in Excel Problem der Achsskalierung
« Antwort #1 am: Juli 04, 2013, 14:40:53 Nachmittag »
Hallo wired,

eine Idee wäre die Verwendung einer zweiten Sekundärachse.
Hier findest Du mehr dazu:
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/hinzufugen-oder-entfernen-einer-sekundarachse-in-einem-diagramm-HP010342149.aspx

Damit das funktioniert, musst Du die Ausreisserwerte aber in einem separaten Datenbereich einfügen und über eine geeignete Formatierung dafür sorgen, dass erkenntlich ist, welche Daten zu welcher Achse gehören.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline wired

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Diagramm in Excel Problem der Achsskalierung
« Antwort #2 am: Juli 15, 2013, 14:23:21 Nachmittag »
ok,
danke dir für die Idee, gestaltet sich leider aber sehr problematisch, da ich gerne ein 3D Diagramm hätte.

Ich bin nun zu folgendem Kompromiss übergegangen.

Die Skalierung kleiner zu wählen, um die geringeren Werte sichtbar(er) zu machen und die großen Balken somit einfach abzuschneiden. Darüber kommt nun einfach der "echte" Wert in Form einer Zahl und fertig.

Gruß
wired

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.