Collapse column

Autor Thema: eigene Multifunktionsleiste in Excel  (Gelesen 3086 mal)

trodi

  • Gast
eigene Multifunktionsleiste in Excel
« am: November 22, 2011, 15:54:31 Nachmittag »
Hallo,

ich habe eine eigene Multifunktionsleiste eingebaut. Diese wird als letzter Reiter neben der Registerkarte "Ansicht" bzw. wenn die Registerkarte "Entwicklertools" eingeblendet ist, rechts neben dieser als letzte Angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Programmstart zu dieser neu erstellen Registerkarte verzweigt wird, so dass diese dem User automatisch nach dem Programmstart angezeigt wird?

Vielen Dank für euere Tipps

trodi

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Hennes74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • PIMP MY CHART
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:eigene Multifunktionsleiste in Excel
« Antwort #1 am: November 23, 2011, 12:17:03 Nachmittag »
Hi,

Soweit ich weiss, kannst Du nicht einstellen welches Register nach dem Start von Excel angezeigt wird.
Excel öffnet immer das erste Register (nach Datei). Du kannst aber Dein eigenes Register an die erste
Stelle verschieben, somit wird dieses auch gleich angezeigt.

- Datei
- Optionen
- Menüband anpassen
- Rechstklick auf Dein Menü rechts unter Hauptregisterkarten
- Nach oben

Das machst Du so oft, bis Dein Register ganz oben (über Start) steht.

Gruss

Hennes

Offline mumpel

  • Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:eigene Multifunktionsleiste in Excel
« Antwort #2 am: November 23, 2011, 12:46:21 Nachmittag »
Hallo!

Soweit ich weiss, kannst Du nicht einstellen welches Register nach dem Start von Excel angezeigt wird.


Doch, man kann. Siehe mein Hinweis unter RibbonX - Office 2010 -  Tab aktivieren

Unter Office 2007 (auch Office 2010) kann man im RibbonX-Code einen keytip definieren (maximal 3 Zeichen) und damit beim Öffnen der Arbeitsmappe über SendKeys ansteuern. Nur ist Sendkeys sehr fehleranfällig.

Weitere Möglichkeit wäre, mit insertBeforeMso="TabHome" im RibbonX-Code das Tab an die erste Stelle zu setzen und somit direkt zu aktivieren.

Gruß, René
(Seit 2006 RibbonX-Programmierer)
« Letzte Änderung: November 23, 2011, 12:49:17 Nachmittag von mumpel »

trodi

  • Gast
Antw:eigene Multifunktionsleiste in Excel
« Antwort #3 am: November 23, 2011, 15:18:50 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Gerne werde ich mir diese ansehen.

Herzlichen Dank noch mal und viele Grüße

trodi

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.