Collapse column

Autor Thema: Office 2010: mit Arbeitszeit rechnen  (Gelesen 5068 mal)

Offline Sparhawk

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: mit Arbeitszeit rechnen
« am: September 10, 2013, 15:51:22 Nachmittag »
Hilfe
In einer Tabelle zur Arbeitszeiterfassung muss ich berechnen, ob ein Servicetechniker mit allfälligen Piketteinsätzen pro Tag 8:00 Stunden gearbeitet hat. Wenn er mehr gearbeitet hat, muss dies in einer separaten Spalte ausgewiesen werden. Die Tabelle mit den Piketteinsätzen kann pro Tag einige Einträge enthalten, oder auch keinen.

Ich habe bereits folgendes versucht:
Tabelle1 mit den ordentlichen Arbeitszeiten von ca. 5:00 Stunden pro Tag (eine Zeile pro Tag mit Datum)
Tabelle2 mit den ausserordentlichen Piketteinsätzen (pro Tag können mehrere Zeilen vorhanden sein)
Hilfstabelle1, in der ich sämtliche Stunden pro Tag aufliste (pro Tag eine Spalte)
Nun wollte ich in einer zusätzlichen Spalte pro Tag die vorgehenden Einträge aufsummieren lassen und wenn die Anzahl der bisherigen Stunden 8:00 übersteigt, sollen die Gesamtstunden minus 8:00 Stunden ausgegeben werden. Ich habe es bereits mit einer Wenn-Formel und einer Summewenns-Formel versucht, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee? Kann Excel mit Zeiten richtig rechnen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline KlausObd

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Antw:Office 2010: mit Arbeitszeit rechnen
« Antwort #1 am: September 10, 2013, 17:27:23 Nachmittag »
Hallo,

ich will ja nicht demotivieren, aber das sind typische Datenbank-Problematiken, die in Access (oder sonstwo) gelöst gehören, aber niemals nimmer nie nicht nicht in Excel - auch wenn mich die Excel-Fans für diese Aussage sicher steinigen. Aber diese Fragestellung erinnert mich irgendwie an die Frage: Ich versuche seit einer Woche meinen Hof mit einem Pinsel zu kehren, aber wird nicht richtig sauber, warum nur ?

Zu deiner Frage: Wenn diese Daten in einer Datenbank wären, könnte man sie mittels einfacher Abfragen die Zeiten sehr einfach analysieren. Aber in Excel ?

Excel ist keine Datenbank, auch wenn Sie von für Vielen dafür gehalten wird. Zumindest in VBA ist eine Date/Time Variable (Type Date) immer ein Zeitpunkt, der sich intern aus zwei Teilen zusammensetzt: Der ganzzahlige Anteil sind die Anzahl der Tage seit ? (1899 oder 1905 oder so) und der Nachkommateil ist "die Fraction" der Teil Tages (0,5 = High Noon - das gilt auch für Excel)

Meines Erachtens solltest du für diese Zeiterfassung eine kleine Datenbank aufsetzen und die Zeiten darin berechnen. Dann braucht's keinen Handstand mit doppeltem Salto rückwärts ...
Sorry für diese harsche Antwort, aber ich bin der ehrlichen Überzeugung, dass du, wenn du das pur in Excel machst, da ganz schnell an die Wand läufst...

In einer Datenbank:
Werkskalendertabelle mit Standardarbeitszeiten und Feiertagen aufsetzen.
Stammdaten wie Mitarbeiter (und ggf Arbeitszeitlimiten und Gehaltgedöns) 
Einsatztabelle mit den Piketteinsätzen
Ein paar Abfragen die die Arbeitszeit berechnen und die Summen bilden und ein schöner Report und fertig ist die Laube ...

nix für ungut

mfg
Klaus Oberdalhoff

Offline Sparhawk

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: September 10, 2013, 17:51:00 Nachmittag »
*Steinwurf*

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: September 10, 2013, 22:19:48 Nachmittag »
Kann Excel mit Zeiten richtig rechnen?
Ja.

Und obwohl ich in beiden Tabelle-Welten zu hause bin (Excel und Access), ist Excel 2010 vielleicht die bessere Lösung, wenn die Zahl der Datensätze (sprich Zeilen) überschaubar ist. Wenn die Anwender allerdings einigermaßen fit in Access sind, spricht einiges dafür.

Und ach ja, ohne Muster-Datei mit den Tabellen wird das wohl nichts ...
Gruß
Günther

Offline Sparhawk

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: September 11, 2013, 10:57:41 Vormittag »
Ok, hier ist die Datei...

Also versuche ich nochmals, mein Problem zu erklären:
In der Tabelle "Normale Arbeitszeit" (F13:F17) ist die Arbeitszeit eines Technikers, der während der normalen Arbeitszeit auf Service geht oder defekte Anlagen repariert. Wenn der Techniker aber nach 17:00 einen Reparaturauftrag erhält, fällt dies unter Pikett (= Bereitschaftsdienst). Einen solchen Einsatz muss der Techniker dann im unteren Teil des Formulars eintragen (siehe Beispiele).

Massgebend für mich ist im Moment nur die Zeit bis 23:00 Uhr (den Rest konnte ich bereits auffangen).

Nun zu meinem Problem:
Wenn ein Techniker am Nachmittag z.B. 4 Stunden gearbeitet hat und zwischen 17:00 Uhr und 23:00 Uhr z.B. 5 Stunden gearbeitet hat (d.h. insgesamt mehr als 8 Stunden), muss alles, was diese 8 Stunden übersteigt in der Spalte G ausgewiesen werden (in diesem Fall 1 Stunde). Erschwerend kommt nun hinzu, dass ich dies pro Einsatz angeben möchte, wieviel von diesem jeweiligen Einsatz die 8 Stunden übersteigt. Wie ihr in meiner Beispieldatei sehen könnt, kann es vorkommen, dass ein Techniker nicht nur einen Einsatz zwischen 17:00 und 23:00 Uhr hat, sondern mehrere.

Lösungsansatz:
Die Zellen B25:B39 sollen mit den Zellen B13:B19 verglichen werden. Bei Übereinstimmungen sollen die jeweiligen Zellen in F25:F39 mit den Zellen F13:F19 summiert werden und sobald die vorgegebenen 8 Stunden erreicht sind, soll der Rest der jeweiligen Zeile in den Zellen G25:G39 ausgegeben werden.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich genug schildern. Vielen Dank für Eure Antworten.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #5 am: September 11, 2013, 13:32:41 Nachmittag »
Hallo Sparhawk,

CrossPostings sind zwar in diesem Forum erlaubt, aber dennoch ist es sinnvoll, die Beiträge
miteinander zu verlinken, damit sich nicht mehrere Foren gleichzeitig mit dem Problem
beschäftigen und doppelte Arbeit entsteht.

http://www.office-loesung.de/ftopic618584_0_0_asc.php

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Sparhawk

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Office 2010: Antw:Office 2010: mit Arbeitszeit rechnen
« Antwort #6 am: September 11, 2013, 14:11:42 Nachmittag »
Hey maninweb

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin aber doch eher an einer Lösung für mein Problem interessiert, als ob ich hier CrossPosting machen darf oder nicht.

Gerne hoffe ich noch auf einen Lösungsansatz von Dir für mein Problem... ;)

Vielen Dank im Voraus.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.