Collapse column

Autor Thema: Minimum einer Zeile aus jeder 2ten Spalte einer Tabelle augeschlossen Null  (Gelesen 2483 mal)

Offline major_o

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Minimum einer Zeile aus jeder 2ten Spalte einer Tabelle augeschlossen Null
« am: September 24, 2013, 16:04:28 Nachmittag »
Hallo liebes Forum,

ich sitze seit Stunden an einem Problem und bin mittlerweile nur noch frustriert  :'(

Mein Problem ist, dass ich eine Tabelle habe, in der nur jede 2te Spalte einen Sinn macht. In dieser Tabelle hätte ich jetzt gerne das Minimum für einzelne Zeilen, allerdings ohne das Null berücksichtigt wird!

Die Formeln einzeln hab ich glaube ich soweit hinbekommen:

={MIN(WENN((REST(SPALTE(A1:G1);2)=0);A1:G1))}
Für das Minimum der Zeile 1 aus jeder 2ten geraden Spalte.

={MIN(WENN(A1:G1>0;A1:G1))}
Für das Minimum aller Spalten ohne Berücksichtigung der Null.

Aber wie schaffe ich es jetzt diese beiden Formeln miteinander zu verbinden?

Mit ist klar, dass es sich hier um Arrayformeln handelt.

Kann gut sein das ich jetzt nach Stunden einfach auf dem Schlauch stehe... Aber ich komm da einfach nicht mehr weiter....

Danke für die Antworten :)

Habe meine Frage auch noch hier eingestellt...
http://www.office-loesung.de/ftopic620609_0_0_asc.php
« Letzte Änderung: September 24, 2013, 17:31:30 Nachmittag von major_o »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline major_o

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Minimum einer Zeile aus jeder 2ten Spalte einer Tabelle augeschlossen Null
« Antwort #1 am: September 25, 2013, 09:04:14 Vormittag »
Es gibts eine Lösung :)

In Matrixformeln muss man da mit geschachtelten WENNs arbeiten:

{=MIN(WENN(REST(SPALTE(A1:G1);2)=0;WENN(A1:G1>0;A1:G1)))}

kleiner Tip noch:

statt Rest(...;2) = 0 / 1 sollte man lieber die Funktionen IstGerade(...) bzw IstUngerade(...) verwenden, denn diese werden deutlich schneller abgearbeitet als Rest.
Das liegt daran, daß hinter Rest() immer eine komplexe Berechnung mit Division steht, während die Prüfung ob gerade oder ungerade immer nur das kleinste Bit der Ganzahl auf 1 oder 0 prüfen muss (Computer arbeiten im Dualsystem), also eine höchst einfache Aufgabe.

Vielen Dank an Daniel den Slowboarder der mir das so schön gelöst hat! :)
« Letzte Änderung: September 25, 2013, 09:05:52 Vormittag von major_o »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.