Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Makro erstellen für Drop Down Menü?  (Gelesen 2919 mal)

Offline MoJe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Makro erstellen für Drop Down Menü?
« am: Oktober 22, 2013, 14:59:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, da ich dringend Hilfe in Excel benötige (für Arbeit). Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was das Programmieren von Makros betrifft.

Also hier mal meine Frage:

Ich habe 2 Tabellen, 1 mit "Gewerk", darunter Bezeichnungen wie "320 Gründung". Rechts daneben in einer Spalte habe ich ein Drop-Down Menü, wo ich verschiedene Dinge auswählen kann wie "322 Flachgründungen" oder "323 sonstige Gründungen"

in einer neuen Tabelle habe ich, wie unten dargestellt, 4 Spalten mit Gesamtkosten, Prio 1, Prio 2 und Prio3.

Gewerk                                                                   Gesamtkosten   Prio 1   Prio 2   Prio 3
320 Gründung        322 Flachgründungen               


Wenn ich jetzt z.B. in meinem Drop-Down Menü "322 Flachgründungen" auswähle, sollen die Daten aus einer Tabelle aus einem neuen Reiter in den Zellen von Gesamtkosten, Prio1, Prio2 und Prio 3 erscheinen.

Tabelle aus dem neuen Reiter sieht ungefähr so aus:

         
                                                   Zustand   Kosten   Prio   Zustand   Kosten   Prio   Zustand   Kosten   Prio   
320 Gründung                                       
   322 Flachgründungen               500        1                500   2                 500   3
   323 Tiefgründungen                                    
                                    

Diese Werte (Kosten:500, Prio 1,2,3) werden von Hand eingetragen.

Wie bekomme ich es hin, das es mir in meiner Tabelle, nach Auswahl aus dem Drop-Down Menü, die richtigen Werte anzeigt? Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben... Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe!!!

Gruß

MoJe


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Makro erstellen für Drop Down Menü?
« Antwort #1 am: Oktober 23, 2013, 09:11:37 Vormittag »
Hallo MoJe,

welches DropDown verwendest Du? (Datenüberprüfung, Formularsteuerelement, ActiveX-Element)

Wenn die Einträge eindeutig sind bzw. einmalig in der Liste vorkommen (also 320 Gründung, 322 ...)
kannst Du die Excel-Funktionen SVERWEIS bzw. INDEX verwenden, um die Zeile und die passenden
Wert zu finden.

Du kannst auch gerne eine Beispieltabelle hier hochladen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline MoJe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Makro erstellen für Drop Down Menü?
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2013, 11:46:12 Vormittag »
Hallo,

habe im Anhang mal eine Beispieltabelle! Ich hoffe, ihr könnt es so besser verstehen!?

Gruß

MoJe

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Makro erstellen für Drop Down Menü?
« Antwort #3 am: Oktober 23, 2013, 14:45:38 Nachmittag »
Hallo MoJe,

habe Dir mal Dein Beispiel zurück hochgeladen und farblich etwas die Zusammenhänge
für die Formeln markiert.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.