Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Relaiskarte  (Gelesen 2955 mal)

Offline mexico67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
Office 2003: Relaiskarte
« am: Oktober 25, 2013, 16:43:39 Nachmittag »
Hallo an Alle,
ich hoffe, daß jemand mir bei meinem Projekt weiterhelfen kann.Habe schon verschiedene Foren durchgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.

Projektbeschreibung:
Habe eine 8-Kanal Relaiskarte von Pollin. Diese wird über den Drucker-Port ( LPT) angeschlossen und gesteuert. Sie hat ein eigenes Steuerprogramm.

Da ich aber meine Haussteuerung in Excel verewigt habe, (Schaltpläne;Übersichtsplan) möchte ich nun auf dem zugehörigen Tabellenblatt einen ( mehrere ) Butten/s erstellen, mit dem ich die Relaiskarte schalten kann( z.B. Butten " auf " / " zu ") gleichzeitig möchte ich über die Relaiseingänge (Abfrage) selbstgezeichnete Signalleuchten anzeigen(rot/grün) lassen, ob Garagentor auf oder zu ist.
Wie ich Befehls-Butten in Excel kreieren kann weiß ich, nur die Makro-Verbindung zur Schnittstelle und Relaiskarte entzieht sich meinen Kentnissen.

Deshalb die Frage an die VBA-Spezialisten, könnt Ihr mir bei meinem Projekt helfen ?????? Wäre Euch sehr dankbar.
PS: Habe leider von VBA-Programmierung keine Ahnung.

Freundliche Grüße
Mexico67
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2013, 16:57:59 Nachmittag von mexico67 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2003: Relaiskarte
« Antwort #1 am: November 08, 2013, 09:48:43 Vormittag »
Hallo mexico67,

schwierig, Dir hier zu helfen, denn ich denke viele User werden die Relaiskarte besitzen.
Ein Link, vielleicht hilft's weiter:

http://michael-schwimmer.de/vba117.htm

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline mexico67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
Antw: Office 2003: Relaiskarte
« Antwort #2 am: November 12, 2013, 00:15:53 Vormittag »
Hallo maninweb;
vielen Dank, daß du mir geantwortet hast. Nur verstehe ich deine Antwort nicht.

@denn ich denke viele User werden die Relaiskarte besitzen

wie beschrieben besitze ich die Karte ja auch und ich denke einige User werden die Karte auch in Betrieb haben, allerdings mit dem zur Relaiskarte gehörenden Programm.( das ist aber kein Excel-Programm )

Kann aber mit dem Programm nichts anfangen, da ich es nicht in EXCEL einbinden kann. Deswegen meine Frage zur Hilfe in VBA ( Butten erstellen zum Relais schalten)
Viele Grüße
Mexico 67

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2003: Relaiskarte
« Antwort #3 am: November 12, 2013, 09:41:54 Vormittag »
Hallo

Zitat
...denn ich denke viele User werden die Relaiskarte besitzen.
Oups, sorry, da habe ich mich vertippt bzw. ein Wort vergessen. Ich meinte:
Zitat
...denn ich denke viele User werden die Relaiskarte nicht besitzen.
Für das Ansteuern des Ports hatte ich den Link von Michael gepostet. Mehr kann cih
diesem Fall nicht tun, denn so gut kenne ich mich damit nicht aus.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline mexico67

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
Antw: Office 2003: Relaiskarte
« Antwort #4 am: November 12, 2013, 16:42:48 Nachmittag »
Hallo maninweb,

ok, vielen Dank für den Link werde zu gegebener Zeit versuchen den Link in EXCEl einzubinden und dann hier berichten, wenns funktioniert hat.

Gruß Mexico67

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.