Collapse column

Autor Thema: Einen Wert in Zellen suchen, die ebenfalls mehrere Werte enthalten  (Gelesen 3754 mal)

Offline Micha1908

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Einen Wert in Zellen suchen, die ebenfalls mehrere Werte enthalten
« am: November 21, 2013, 12:05:55 Nachmittag »
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich möchte gerne einen Wert in einer kompletten Spalte suchen lassen. Jedoch sind in dieser Spalte auch Zellen mit mehreren Werten vorhanden. Diese Spalte darf jedoch auch nicht verändert werden

            Spalte A                          Spalte Z
Zelle 1   61970, 61972                   21412
Zelle 2   21412, 61981, 61975         61972

Wie suche ich nun z.b. den Wert 21412 in der kompletten Spalte A und gebe diesen wieder?

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Micha


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Einen Wert in Zellen suchen, die ebenfalls mehrere Werte enthalten
« Antwort #1 am: November 22, 2013, 09:53:04 Vormittag »
Hallo Micha,

das lässt sich relativ einfach per VBA realisieren.

Der folgende VBA-Code liest den Suchbegriff aus Zelle G2 aus und sucht diesen anschließend in Spalte A. Bei einem Treffer wird der Suchbegriff daneben in Spalte B geschrieben.

Code: Visual Basic
  1. Sub Teilstring_auslesen()
  2.  
  3. '** Suchstring festlegen
  4. strSuchstring = ActiveSheet.Range("G2").Value
  5.  
  6. For a = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  7.  
  8.   pos1 = InStr(1, ActiveSheet.Cells(a, 1).Value, strSuchstring, 1)
  9.   If pos1 > 0 Then
  10.     ActiveSheet.Cells(a, 2).Value = strSuchstring
  11.   End If
  12.  
  13. Next a
  14.  
  15. End Sub
  16.  

In der beigefügten Datei, kannst Du das Makro ebenfalls noch mal nachvollziehen.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline Micha1908

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Einen Wert in Zellen suchen, die ebenfalls mehrere Werte enthalten
« Antwort #2 am: November 24, 2013, 18:55:57 Nachmittag »
Vielen Dank erstmal.
Gibt es mit dem normalen Excel keine Möglichkeit?

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Einen Wert in Zellen suchen, die ebenfalls mehrere Werte enthalten
« Antwort #3 am: November 25, 2013, 07:48:04 Vormittag »
Hi Micha,

mit der folgenden Formel, sollte es auch ohne VBA funktionieren:

=WENN(ISTFEHLER(TEIL(A1;SUCHEN($G$2;A1);5));"";TEIL(A1;SUCHEN($G$2;A1);5))

In diesem Beispiel befindet sich der Suchbegriff, also der Werte nach dem gesucht werden soll in Zelle G2 und der Text in dem gesucht werden soll ab Zelle A1, siehe auch Beispieldatei.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.