Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Benutzer markieren  (Gelesen 1525 mal)

Offline Peter Steiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
Office 2007: Benutzer markieren
« am: November 26, 2013, 06:58:16 Vormittag »
Hallo und Guten Morgen

In meiner Exceldatei stehen in der Spalte B5 bis B70 Benutzer die Daten in diese Datei eintragen, beim öffnen der Datei frage ich mit If UCase(Environ("Username" wer gerade die Datei geöffnet hat. Nun suche ich eine Möglichkeit das der Cursor in die Zeile (Zelle) dieses Benutzers springt.

Bitte um Hilfe!! und schon mal Danke im voraus !!!

Gruß peter

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw:Office 2007: Benutzer markieren
« Antwort #1 am: November 26, 2013, 07:17:05 Vormittag »
Hallo Peter,

der folgende Code geht davon aus, dass die Liste der Benutzer auf dem ersten Tabellenblatt ab Zelle A1 stehen.

Code: Visual Basic
  1. Sub benutzer_auswaehlen()
  2. Dim strBenutzer As String
  3.  
  4. '** ausgelesener Benutzer
  5. strBenutzer = "Meier"
  6.  
  7. '** Liste der Benutzernamen durchlaufen - im Beispiel Spalte A -  Zeile 1 bis x
  8. For a = 1 To Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  9.  
  10.   If Sheets(1).Cells(a, 1).Value = strBenutzer Then
  11.     Sheets(1).Cells(a, 1).Select
  12.   End If
  13.  
  14. Next a
  15.  
  16. End Sub
  17.  

Als Benutzername wurde hier "Meier" vorgegeben. Du List Deinen Benutzernamen ja vom System aus.

Wenn sich deine Benutzerliste an einer anderen Stelle befindet, musst Du nur noch die For-Next-Schleife und die If-Abfrage anpassen.

Mit Hilfe von .Select wird die gefundene Zelle ausgewählt, also der Zellzeiger darauf positioniert.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline Peter Steiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
Antw:Office 2007: Benutzer markieren
« Antwort #2 am: November 26, 2013, 07:37:51 Vormittag »
Vielen Dank

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.