Collapse column

Autor Thema: Anfänger brauch Hilfe bei Warenwirtschaftssystem als Excel  (Gelesen 2760 mal)

Offline mario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Anfänger brauch Hilfe bei Warenwirtschaftssystem als Excel
« am: Februar 21, 2012, 22:15:28 Nachmittag »
Hallo,

vorab- ich bin totaler Neueinsteigen. Bestäftige mich seit zwei drei Monaten mit Excel.
Und versuch alle Probleme irgendwie zu lösen. Jetzt is mein Problem aber schwieriger.

Auf meiner Arbeitstelle haben wir ein schon bestimmt über 8 Jahre altes Warenwirtschaftssystem was in einer Exceldatei ist. Die beiden älteren Kollegen kommen so damit zurecht und sind froh das es so geht wie es ist. Aber es darf kein Fehler gemacht werden, denn dann weis keiner was zu tun ist. Es hilft nur eine tägliche Sicherheitskopie, es wird nicht mehr versucht was zu verbessern. Aber jetzt muss was neues dazu.

Die Exceldatei besteht aus mehreren Arbeitsblättern. Artikelstammdaten, Übersichtstabelle, Lieferschein und noch 2 von den ich nicht weis wozu sie da sind.
Der Vorgang beim Warenausgang ist wie folgt:
In der Übersichtstabelle besteht in einer Spalte(und dann nach unten in jeder Zelle) die möglichkeit zu scrollen und sich eine Artikelnummer rauszusuchen die auf dem Arbeitsblatt Artikelstammdaten vorhanden ist. Man wählt sie an und es wird in der nächsten Spalte der Kunde Angezeigt, in der nächsten die Artikelbezeichnung. In der nächsten Spalte gibt man die zu lieferne Stückzahl ein und in der nächsten Spalte errechnet sich automatisch der Verkaufspreis anhand der Angabe Preis pro 1000 aus den Artikelstammdaten. So kann man dann zum Beispiel 5 Artikel die man verschickt eintragen. Dann geht man auf das Arbeitsblatt Lieferschein und man kann den dann ausdrucken. Dort stehen dann Pos. Nr , Artikelnummer, Artikelbezeichnung und die Stückzahl drauf. Der wird mit eingepackt und verschickt. Ganz einfach halt.
Aber seit kurzen hat jeder Artikel noch zwei Codenummer dazubekommen. Diese habe ich schon Ergänzt anhand von zwei zusätzlichen Spalten in den Artikelstämmdaten. Aber diese beiden Code nummern müssen jetzt immer auch auf den gedruckten Lieferschein oben sein.

Ich schätze mal für jemanden der sich gut mit Excel auskennt is das ein kleines Problem.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Die Datei als "Lightversion ohne brisante Preise und Kundennamen" kann ich gern zur Verfügung stellen.

mfg
Mario

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline pepo1943

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Anfänger brauch Hilfe bei Warenwirtschaftssystem als Excel
« Antwort #1 am: Februar 23, 2012, 16:57:06 Nachmittag »
Hallo Mario,
ohne die genaue Situation zu kennen gibt es die ganz einfache Möglichkeit die Artikeldaten in der, nachher in den Lieferschein übertragenen Spalte aus zB A1&" "&B1&" "&C1 zu bilden. Du erhältst dann zB die Nummer als Text 123 12 13
Hoffentlich hilft dir der Tip

Pepo

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.