Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Zwei Spalten addieren und in dritter Spalte fortlaufend Ergebnis anzeigen  (Gelesen 2368 mal)

Offline esTinsche

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem. Ich möchte in Excel so ne Art Kassenbuch führen. Ich hab quasi 5 Spalten. In der ersten Spalten steht die Belegnummer, in der zweiten das Datum, in der dritten die Einnahmen und in der vierten die Ausgaben. In der fünften Spalte soll dann automatisch das fortlaufende Ergebnis stehen. Kann man das irgendwie "voreinstellen" oder muss ich wirklich für jede Zeile die Formel eingeben?

Ein Beispiel:

Spalte C = Einnahmen
Spalte D = Ausgaben
Spalte E = Ergebnis

Ich hab da jetzt immer in der Zelle bei E eingegeben: =E1+(C2+D2).

Ich habe natürlich die Ausgaben als negative Zahlen eingetragen, sonst funktioniert es ja nicht.

Bitte helft mir, mir ist das zu aufwendig das alles einzeln einzugeben.

Danke Gruß

Tina

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline densogined

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo Tina,

du kannst die Zelle in der die Formel steht einfach in die nächste Zeile mit den Tastaturkürzeln 'strg+c' und 'strg+v' kopieren. Excel ist dann schlau genug, dass es die Nummern für die Zeilen entsprechend mitzählt und anpasst. Wenn du also die Zelle mit =E1+(C2+D2) in die 3. Zeile kopierst wird Excel daraus automatisch =E2+(C3+D3) machen.

Du kannst dir auch mehrere Zellen in der Ergebnis-Spalte vorbereiten in dem du deine Zelle mit der Formel markiertst und dann auf das kleine schwarze Rechteck an der unteren rechten Ecke der Zelle klickst und mit gedrückter Maustaste nach unten ziehst. Excel wird dann auch in die Zellen über die du mit der Maus gezogen bist die Formel einfügen und richtig anpassen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Offline esTinsche

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Vielen lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen!

Gruß Tina

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.