Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Excel: WAHL / VERGLEICH / WENN mit deutlich mehr als 30 Bedingungen  (Gelesen 6668 mal)

Offline lilito

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Mein Problem ist folgendes:

Ich bin am Erstellen eines Rechnungsformulars.
Die erste Tabelle des Excel-Dokuments heisst natürlich "RECHNUNG".
Weitere Tabellen im gleichen Dokument enthalten die verschiedenen Produkte. Eine dieser Tabelle zum Beispiel heisst "WEINE".

In dieser Tabelle sind je nach dem zwischen 40 bis 60 verschiedene  resp. Weine erfasst. Im ersten Feld die genaue Bezeichnung und im darauffolgenden Feld der Verkaufspreis.

In der Tabelle "RECHNUNG" habe ich im Feld "A1" (bezeichnet mit einem ?) einen Kommentar zum Feld "B1" (bezeichnet mit Gelieferte Weine) mit der Auflistung aller vorhandenen Weine mit den entsprechenden Abkürzungen zu den Weinen (z.B. rsd = Riesling Silvaner, Süddeutschland, oder pnf = Pinot Noir, Frankreich) erstellt. Dieser Kommentar wird nur eingeblendet, wenn man oder frau  mit den Abkürzungen braucht und mit der Maus darüber fährt.

Im Feld A2 schreibe ich nun die gewünschte Abkürzung des vom Kunden gekauften Weines (z.B. rsd). Daraufhin sollte im Feld B2 aus der Tabelle "WEINE" die Artikelbezeichnung dieses Weines erscheinen.

Ich habe Stunden mit Suchen im  verbracht und keine Lösung gefunden, wie ich bis zu 60 verschiedene Artikel mit WENN oder  oder VERGLEICH in dieses Feld kriege.

Kann mir jemand helfen? :(

Sonnig warme Grüsse aus der Karibik (ich lebe in der Dominikanischen Republik) :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw:Office 2007: Excel: WAHL / VERGLEICH / WENN mit deutlich mehr als 30 Bedingungen
« Antwort #1 am: Januar 30, 2014, 07:42:24 Vormittag »
Hallo lilito,

hast du dir schon mal die Funktion =SVERWEIS() angesehen. Damit lassen sich über einen Suchbegriff Werte aus einer Matrix auslesen.

Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du gerne deine Datei einstellen und ich sehe mir das gerne mal an.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline lilito

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Office 2007: Excel: WAHL / VERGLEICH / WENN mit deutlich mehr als 30 Bedingungen
« Antwort #2 am: Januar 30, 2014, 19:53:36 Nachmittag »
Guten Tag "Officer" :)

Wow, das ging ja schnell! Hätte ich nicht gedacht / mir erhofft.

Zuerst mal vielen Dank, dass Du bereit bist, mir zu helfen!

Damit Du Dir einen Eindruck machen kannst, schicke ich Dir ein Excel-Dokument mit der Problemstellung. Ja, ich habe mir die Funktion =SVERWEIS() angesehen und versucht, das Problem damit zu lösen. Aber ich komme damit aber nicht ganz klar. Na ja, wahrscheinlich kannst Du mir da ja eben weiterhilfen...

Im beiliegenden Rechnungsformular siehst Du unter der Rubrik "Vino, Cava y Champán" (Zelle B46) vier Zeilen in welchen ich eben die jeweils konsumierten Weine etc. auflisten möchte. In allen anderen Rubriken bin ich mit =WAHL(VERGLEICH zum Ziel gekommen, nur bei den Weinen klappt einfach GAR nichts. :(
Übrigens habe ich auch nicht herausgefunden wie ich es machen muss, dass bei einem leeren Info-Feld (alle A-Zellen) im Produkte-Feld (alle B-Zellen) keine Fehlermeldung erscheint. Deswegen habe ich überall ein ? hineingeschrieben und solange das da steht (oder eben eine korrekte Produkte-Abkürzung), erscheint im Feld B keine Fehlermeldung. Gibt's da vielleicht auch noch eine Lösung...? :)

Auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank für Deine Bemühungen und sonnig warme Grüsse aus Las Terrenas, Halbinsel Samaná, Dominikanische Republik.
Lilo :)

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: Januar 31, 2014, 10:17:38 Vormittag »
Hallo lilito,

schau' Dir mal die Beispieldatei an, die ich hochgeladen habe. Ich habe die Tabelle "W" etwas modifiziert, so dass die Weine
alle untereinander stehen. Ausserdem habe ich die zwei Bereichsnamen "Weine.Liste" und "Weine.Matrix" definiert. Die
Namen findest Du in Excel 2007 bei Formeln -> Namensmanager.

Dann findest Du in der Tabelle "Cuenta" bei den Weinen Auswahllisten für die Einträge. Als Quelle hast Du "Weine.Liste",
was Du im Menüband unter Daten -> Datenüberprüfung findest. Wählt der User einen Wein aus, wird rechts der Preis ermittelt...

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B47;Weine.Liste;0));"";SVERWEIS(B47;Weine.Matrix;2;FALSCH))

Theoretisch gesehen liesse sich das Ganz auch auf die anderen Tabellen M, V, H usw. ausweiten, so dass Du wesentlich flexibler wirst.
Und sogar die Bereiche dynamisch ermitteln ginge. Das was nicht ginge, wäre, dass wenn Daten in den Quelltabellen gelöscht werden,
die entsprechenden Angaben in "Cuenta" auch gelöscht würden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline lilito

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen

Guten Tag "Officer" :)

Herzlichen Dank für die superrasche Antwort! DAS ist die Lösung! :) Klasse!!

Allerdings ist da ein kleiner Haken... Der Text im Dropdown-Menu wird DERART klein dargestellt, dass ich ihn beim besten Willen nicht mal mit meiner Lesebrille entziffern kann. :( Ich möchte dass das Dokuments beim Öffnen immer mit einer Grösse von 55% erscheint, damit ich mehrere Rechnungen gleichzeitig am Bildschirm darstellen kann. 55% ist genau so gross, dass ich auf meinem Bildschirm den Inhalt in den Zeilen noch gut lesen kann. Allerdings bewirkt die Darstellung mit 55% anscheinend jetzt, dass der Inhalt der Dropdown-Liste leider ebenfalls entsprechend kleiner dargestellt wird. Hättest Du da auch noch eine Idee wie man das System dazu bringt, diesen Text grösser darzustellen, ohne dass man jedesmal über "Ansicht" die Darstellung des ganzen Dokuments vergrössern muss?

Während dem Schreiben dieser Antwort habe ich eben noch ein weiteres Problem festgestellt. Ich habe Deine Änderungen in das Originaldokument kopiert und ausprobiert. Funktionierte perfekt! :) Daraufhin habe ich die Weinliste auch gerade noch auf den aktuell neusten Stand gebracht, das heisst einige Weine, die wir in unserem Restaurant eigentlich gar nicht mehr im Angebot haben, gelöscht (ganz Zeile gelöscht). Es gibt immer wieder Änderungen in unserem Weinangebot. Somit muss ich auch die Tabelle immer wieder aktualisieren, d.h. Weine löschen oder hinzufügen. Nach dem Löschen der Zeilen habe ich festgestellt, dass die entfernten Zeilen im Dropdown-Menu weiterhin erschienen. Na ja, dachte ich mir, kein Problem. Ich sichere Dokument, schliesse es, öffne es wieder und dann sollte es ja gehen. Tut es aber leider nicht. Jetzt funktioniert das Dropdown-Menu in der Tabelle "Cuenta" GAR nicht mehr! :( :( Was habe ich falsch gemacht, resp. was hätte ich jetzt anders machen müssen?

Sorry, dass ich Dich noch mal belästigen muss und schon jetzt herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

Weitere sonnig warme Grüsse aus der Karibik!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 31, 2014, 20:08:02 Nachmittag »
Hallo lilito,

leider hat man keinen Einfluß auf die Darstellungsgröße der Auswahlliste. Das Problem mit der dynamischen Anzeahl
der Einträge lässt sich lösen. Ich habe eben mal mit einem ActiveX Steuerelement experimentiert, um das Problem bei
der Darstellung zu lösen. Das geht zwar ganz gut - allerdings aktualisieren sich die Listeneinträge nicht bei dynamischen
Listen. Meines Wissens sollte das aber.

Da ich aber jetzt weg muss, kann ich mich erst morgen wieder drum kümmern. Vorab schon mal folgende Info und Fragen:

- insgesamt ist das ein wenig komplizierter (aber kein Hexenwerk) und möglicherweise nicht ohne Makros zu lösen.
- Kannst/Darfst Du Makros verwenden?
- Brauchst Du unbedingt die XLS Datei oder kann es auch ein neueres Format = XLSB (geht prima ab Excel 2007) sein?

Gruß
« Letzte Änderung: Januar 31, 2014, 20:11:00 Nachmittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Februar 01, 2014, 11:55:32 Vormittag »
Hallo lilito,

habe jetzt eine Version mit Steuerelementen hochgeladen, so dass die Anzeigegröße sich anpasst bzw. besser zu sehen ist,
wenn Du den Zoom der Tabelle verkleinerst. Ausserdem passt sich die Anzahl der Einträge dynamisch an. Siehe Tabelle "W".
Eine automatische Aktualisierung der Listeninhalte ist wohl nicht möglich, weshalb ein Makro das erledigt. Die Datei habe
ich erstmal als XLS belassen. Empfeheln würde ich Dir aber schon auf die neueren Formate umzustellen, weil Du dann
mehr Möglichkeiten in Excel hast.

Schau' mal, ob es so passt.

Gruß

Offline lilito

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 27, 2014, 21:16:36 Nachmittag »
Hallo "maninweb"

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt auf Deine Nachricht antworte. Hier ist Hochsaison, ich hatte wirklich extrem viel um die Ohren und ausserdem noch Besuch von meiner Schwiegermutter...

Ganz ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit! Es klappt alles SUPER! :) Noch bin ich nicht dazugekommen die Reihenfolge der Weine in der Weinliste zu verändern resp. anzupassen, zu ergänzen und zu erweitern. Aber ich nehme an, dass die Überarbeitung der Liste keinen Einfluss auf die Programmierung/Darstellung in der Rechnung hat. Falls doch, werde ich es Dich wissen lassen.

Herzliche und sonnig warme Grüsse aus der Karibik!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.