Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Automatisches kopieren von Tabelleninhalt bei bestim. Namen in anderes Arbeitsb.  (Gelesen 1923 mal)

Offline Clemens

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo zusammen,

nach stundenlangem Suchen bei Google, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Für unser Schulkinder Heim habe ich eine Tabelle erstellt, um die Rechnungen und Zahlungen des Entgeltes nicht immer halbwegs im Kopf behalten zu müssen.
Jetzt muss ich nur immer nach dem Eintragen in der rechten Tabelle (wie im Bild zu sehen), die sehr lang wird, alles per Hand in andere Arbeitsblätter kopieren. Das ist sehr aufwendig und man kann schnell Fehler machen.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ein bestimmter Name oder ein Datum kommt, dass der rechte bzw. der linke Inhalt der Tabelle in eine andere Tabelle, zum passenden Arbeitsblatt automatisch eingefügt wird und dass, wenn ich die Daten ändere, diese trotzdem überall geändert werden?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen grüßen,
C. Walther
« Letzte Änderung: März 01, 2012, 11:29:29 Vormittag von Clemens »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo Clemens...

Anbei eine Beispieldatei, wie so etwas aufgebaut werden könnte, wenn ich die Anforderungen richtig verstanden habe.

Das Problem reduziert sich auf das Erstellen von eindeutigen Indizes, um dann wiederum die SVERWEIS() Formeln von
Excel nutzen zu können. Tabellenname wird automatisch ermittelt, dann geprüft, ob die Person vorhanden ist und die
Daten aus der Übersicht geholt.

Es sind zwei Namen in der Mappe: "Personen" und "Rohdaten". Den Bereich müsstest Du anpassen, könnte man aber
auch dynamisch machen; ist eine Frage, ob es sich lohnt oder nicht.

In ähnlicher Weise liesse sich dann das Filtern mit den Tabellen für die Monate & Jahre machen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.