Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Termin in den google Kalender übertragen  (Gelesen 2271 mal)

Offline Herbert Grom

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2010: Termin in den google Kalender übertragen
« am: März 05, 2012, 07:04:20 Vormittag »
Hallo,

weiß Jemand bitte, wie ich per VBA einen Termin aus Excel in den google Kalender übertragen kann. Nach Outlook ging das ja prima. Aber ich will Outlook nicht mehr verwenden. Vielen Dank im Voraus.

Servus
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw:Office 2010: Termin in den google Kalender übertragen
« Antwort #1 am: März 05, 2012, 08:42:27 Vormittag »
Hallo Herbert,

ich weis nicht, ob es da eine Lösung dafür gibt, denn nach Outlook funktioniert das Ganze ja über die integrierten Schnittstellen. Bei Google-Calendar handelt es sich um eine Web-Anwendung. Eine Übertragung dürft entsprechend aufwändig sein.

Gruß

Officer
« Letzte Änderung: März 05, 2012, 11:24:15 Vormittag von Officer »
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Termin in den google Kalender übertragen
« Antwort #2 am: März 05, 2012, 11:22:45 Vormittag »
Hallo Herbert...

leider habe ich momentan nicht so viel Zeit; schade, denn das Problem scheint recht spannend zu sein.

Könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass so was gehen würde, denn Google stellt m.W. eine REST  API
zur Verfügung (Googlen nach google calendar REST API). Eine REST Api erlaubt auch in der Regel den Schreibzugriff;
ob Du dafür einen Entwickler-Key brauchst müsste man prüfen. Per VBA und MSXML Lib lässt sich so eine Schnittstelle
auch per VBA ansprechen; bei Twitter funktionierte es.

Gruß

Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.