Collapse column

Autor Thema: Office 2013: „csv converter“ oder „csv konvertieren“, „csv umwandeln“  (Gelesen 3084 mal)

Offline Nippon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo Leute ich habe ein Problem und bekomme das einfach nicht hin.

Folgendes Problem
In meiner Exportliste steht bei den Spalten Preis EK Preis VK usw. wo die Preise hinterlegt sind, an manchen Stellen Phantasie Datum in Form von z.B. Jan 87, Sep 36, Apr 66
usw. Wie kann ich dies in Zahlen umwandeln ? Habe alles probiert aber bekomme das einfach nicht hin. Eine Videoanleitung Beispiel von Youtube wäre klasse.
Was zu beachten ist: Die korrekten Preise werden linksbündig angezeigt und die Phantasie Datums werden Rechtbündig angezeigt und das innerhalb der gleiche Spalte!
Hier nochmal naher erläutert das Problem

z.B. Spalte EK Preise Auszug
        Jan 87
34.31
        Sep 36
44.57
25.20
25.22
23.32
16.72
        Apr 66

wäre super wer mir da weiter helfen könnte

Im voraus vielen Dank :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo Japan,

ich habe das Gefühl, dass dir die Basics in Excel fehlen. Darum wäre es fehl am Platz, mit diversen Versuchen zum Ziel zu gelangen. Das führt zu Frust auf beiden Seiten.

Du hast die Daten wahrscheinlich von irgend einem File importiert, in dem Falle hast du dann eine Importdatei in Excel.
Für eine sinnvolle Hilfe brauchen wir einige Zeile der Original Datei (vermutlich *.txt oder *.csv) , wo dieses Datum nach dem Import in Excel erscheint. Dazu passend dann noch die *.xls* mit genau den Daten.

Ich kann dir jetzt schon die Ursache sagen: Die Daten sind im US-Format, wo statt des Dezimalkommas ein Punkt ist.
Wie du das am besten importierst, das sagen wir dir, wenn wir die Rohdaten und die importierten Daten haben.
Gruß
Günther

Offline Nippon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo Günther vielen Dank für deine Antwort,

Ich wollte Dir die CSV Datei schicken ist aber leider zu groß hat 11.8 MB kannst du mir eine Mailadresse nennen das ich dir die schicken kann ?

Ja hast recht ich bin da nicht firm aber schon mal gut zu wissen das es in US Format ist. Kannst mir dann bitte erklären wie ich das dann in Zukunft selber lösen kann das wäre super.
als suche ein um eine Videoanleitung zu finden ?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Super Support :) :) :) :)

Offline Steinborn BHKW Berater

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

mit csv-Dateien kenne ich mich nicht aus. Aber ich mache das ständig mit einfachen Dateien.
Hir muß man beim Öffnen die Interpunktion umstellen, also bei Gleitkommazahlen von Komma
auf Punkt.
Dazu gibt es beim Textkonvertierungs Assistent in Schritt 3 eine Taste "Weitere" links oben.
Text dazu ist: Die Option "Standard "behält Datums-und Zahl...

In den aufgerufenen Dialog kast du dann Komma auf Punkt stellen und Punkt auf Komma.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
OK,

es ist ja schon einmal gut zu wissen, dass es sich (tatsächlich) um eine *.csv handelt. Schau einfach einmal in meinem Blog Excel-ist-s e x y.de/import-aus-us-daten/ nach, da habe ich genau diese Problematik etwas vertiefend erklärt. Auch die Sache mit der Umwandlung zu einem Datum wird dort beschrieben ...
Ach ja, hier schlägt wieder einmal der AutoZensor zu und verbietet mit, den Namen meines Blogs richtig zu schreiben. Du musst leider die Adresse von Hand eingeben und die Leerzeichen bei "s e x y" herausnehmen. Auch der Link wurde automatisch zensiert, das "schlimme" Wort wurde durch "gelöscht" ersetzt. Wenn du auf den Link klickst, wirst du ins Nirwana geschickt. In der Adresszeile dann einfach den Unterstrich in s_exy löschen und dann landest du an der richtigen Stelle.
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Nippon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Danke

ich habe mal ein Auszug in dem Mailanhang gepackt das Ihr mal ein Bild darüber machen könnt

denke so ist es einfacher mein anliegen zu lösen

Vielen Dank dafür

Offline Nippon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo Günter,

ich habe das Probiert mit Deiner Seite http://www.excel-ist-sexy.de/import-aus-us-daten/ aber hat nicht funktioniert die Phantasie wie Jan 87, Apr 66 usw. hat es nicht in den Preis umgewandelt
sind alle geblieben nur das Sie von der rechten Spalte nach links gerutscht sind schade.

Ich habe ein Auszug in dem Mailanhang gepackt das Du mal ein Bild darüber machen kannst und vielleicht ist das ein ganz andere Richtung zum Ziel

Hier nochmal der Anhang

Danke Grüße

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
Also,

ich habe jetzt einmal meinen Sohn (Studi) gebeten, nach der Anleitung die Daten zu importieren. Dabei ist dann heraus gekommen, dass die *.csv alles andere als optimal ist ... Wenn du aber über "Externe Daten abrufen" - "Aus Text" gehst und einstellst, dass der Punkt der Dezimaltrenner ist und das Komma der Tausendertrenner, dann klappt das hervorragend! Spalte_B ist dann natürlich Text, weil 4235-1 keine Zahl ist sondern Text.Die Ausreißer in Spalte_J liegen an der Datenquelle. Spalte_P:S ist auch Text.

Ach, du wunderst dich über das immer noch vorhandene Datum? Na, dann schau mal in die *.csv. Das steht da genau so schön und brav drin. Und das übernimmt der Datenimport dann auch natürlich so. Woher soll Excel auch wissen, was eine ausgesprochen unintelligente Export-Routine eines wohl  exotischen Programms (oder des Erstellers der Routine) damit "meint" ... Und die EAN ist auch schon verhunzt ...

Ich habe dir einmal den ganz normalen und nach der Beschreibung gefertigten Import angehängt.

Mit solchen Quelldaten ist kein vernünftiges Arbeiten möglich. Punkt.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.