Collapse column

Autor Thema: Zelleneintrag aus Ordner und Dateiname beziehen  (Gelesen 9773 mal)

Offline Equinox85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Zelleneintrag aus Ordner und Dateiname beziehen
« am: Mai 21, 2014, 07:47:49 Vormittag »
Hi,
ich habe zur Vereinfachung in meinem Projekt einen Zellbezug genutzt, welcher euch wunderbar unter Windows, jedoch nicht unter Office 2010 Mac funktioniert.

Ich weiß den Fehler nicht aber ich vermute es hängt an der Ordnerstruktur von Mac.

Im Besten falle würde ich es gerne sowohl mit Mac, wie auch mit Windows nutzen

Ich nutze zum Auslesen des Ordnernamens

=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("Dateiname";$A$1);"\";"#";LÄNGE(ZELLE("Dateiname";$A$1))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("Dateiname";$A$1);"\";))-1))+1;FINDEN("\";TEIL(ZELLE("dateiname";$A$1);FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("Dateiname";$A$1);"\";"#";LÄNGE(ZELLE("Dateiname";$A$1))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("Dateiname";$A$1);"\";))-1))+1;90))-1)

und zum auslesen des Dateinamens

=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-6)

Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfe
Friedemann

P.S.: Die Smileys generieren sich automatisch und ich weiß leider nicht, wie ich das unterbinden kann, anstelle der Smileys sollte dort ; ) stehen

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Zelleneintrag aus Ordner und Dateiname beziehen
« Antwort #1 am: Mai 21, 2014, 09:11:36 Vormittag »
Hallo Equinox85,

das Pfad-Trennzeichen ist beim Mac anders als beim PC. Ich meine, es wäre ein Doppelpunkt statt einem Schrägstrich.
Probiere mal aus, ob das dann klappt.

Gruß
« Letzte Änderung: Mai 21, 2014, 09:13:52 Vormittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Equinox85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Zelleneintrag aus Ordner und Dateiname beziehen
« Antwort #2 am: Mai 21, 2014, 10:04:12 Vormittag »
Vielen Dank,
ich werde es heute Abend mal umarbeiten und wenn ich die Testergebnisse wiederhabe mal bescheidgeben
Da ich leider selber keinen Mac habe, kann das ein bisschen dauern aber ich melde mich.

Einen schönen sonnigen Tag
Friedemann

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.