Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Excel: Rezepte / Wochenplan / Einkausliste  (Gelesen 1772 mal)

Offline mellsche

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Excel: Rezepte / Wochenplan / Einkausliste
« am: Juni 17, 2014, 15:33:29 Nachmittag »
Hallo Ihr Excel-Profis,

ich hätte da eine  Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Folgende Aufgabenstellung:

Ich habe ein Excel Datenblatt mit einem Wochenplan von Montag bis Sonntag, 4 Mahlzeiten pro Tag (Morgens, Mittags, Nachmittags, Abens)

In den Wochenplan trage ich, für die ganze Woche die Namen der Gerichte ein. Ich möchte das Excel durch den Namen des Gerichtes erkennt welche Zutaten  benötigt werden und in einem weiteren Arbeitsblatt autmatisch eine Einkaufliste erstellt wird. Pro Zutat eine Zeile mit kalkulerter Menge der ganzen Woche.

Dazu muss ich zunächst alle relevanten Rezepte erfassen, heißt das pro Rezept ein Blatt in der Arbeitsmappe? und die Maßeinheit jew. in einer separaten Spalte
angeben?

Wahrscheinlich muss hier mit sverweisen arbeiten?

Kann mir jemand helfen, oder hat sowas schon mal gemacht?

Vielen Dank vorab :-)

schöne Grüße

mellsche
« Letzte Änderung: Juni 17, 2014, 16:01:41 Nachmittag von mellsche »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Office 2010: Excel: Rezepte / Wochenplan / Einkausliste
« Antwort #1 am: Juni 18, 2014, 10:58:47 Vormittag »
Hallo,

SVERWEIS ist der richtige Befehl dafür.
Die Rezepte solltest du aber auf einem einzigen Tabellenblatt untereinander erfassen. Pro Zeile ein Rezept und in einzelne Spalten oder auch in eine Spalte erfasst du dann deine Zutaten.

LG Alois
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline mellsche

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Excel: Rezepte / Wochenplan / Einkausliste
« Antwort #2 am: Juni 18, 2014, 11:20:47 Vormittag »
Hallo Alois,

danke für die Meldung: meinst du so wie im angehängten Scrennshot, oder in Spalte A den Namen und dann in c,d,e die Zutaten?

Grüßle

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.