Collapse column

Autor Thema: Dropdown mit externen und Daten automatisch akualisieren  (Gelesen 744 mal)

Offline Pacco123

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Dropdown mit externen und Daten automatisch akualisieren
« am: Juni 24, 2014, 19:04:09 Nachmittag »
Hallo,

Worum geht es:
Ich köchte eine Excel-Datei erstellen, welche Kunden ausfüllen können und an uns zurück senden können. In einigen Zellen wird es "freihand"-Einträge geben, in anderen ein Dropdown-Menü.

Im Dropdown-Menü sollen externe Daten ausgewählt werden können. Wie ich das bewerkstellige wenn ich diese Auswahlliste in einer weiteren Excel-Datei hinterlegt habe weiß ich (mithilfe Datenübertragung und INDIREKT().
Kann ich dies auch mit z.B. einer SQL-Datenbank oder ähnliches einrichten? Und wenn ja wie?

Des Weiteren sollen einigen Zellen entsprechend aktualisiert werden. Beispiel:
In Zelle A1 Dropdown-Menü: Bei Auswahl von "Weltmeister 2014", soll in Zelle B1 automatisch "Deutschland" erscheinen :)
Bei Anwahl von "Verlierer WM 2014" soll in B1 "Spanien" erscheinen.
ggf. soll in B1 ebenfalls ein Dropdown-Menü enthalten sein, in dem sich die Möglichkeiten entsprechend der Wahl in A1 anpassen.

Der Kunde soll nur die Excel-Datei zum Ausfüllen bekommen. Die Excel-Datei mit den verwendeten Daten (aktuell unsere Datenbank) soll er natürlich nicht bekommen. Bei wachsenden Daten soll das ganze nicht über eine excel-datenbank laufen sondern über sql oder ähnliches. Die Excel-Datenbank dient aktuell nur zum Daten sammeln und Erstellen des Dokumentes.

Kann mir jemand das "einfach" erkären oder kennt gute Tutorials oder ähnliches?

Viele Grüße,

Pacco123

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.