Hallo,
Worum geht es:
Ich köchte eine Excel-Datei erstellen, welche Kunden ausfüllen können und an uns zurück senden können. In einigen Zellen wird es "freihand"-Einträge geben, in anderen ein Dropdown-Menü.
Im Dropdown-Menü sollen externe Daten ausgewählt werden können. Wie ich das bewerkstellige wenn ich diese Auswahlliste in einer weiteren Excel-Datei hinterlegt habe weiß ich (mithilfe Datenübertragung und INDIREKT().
Kann ich dies auch mit z.B. einer SQL-Datenbank oder ähnliches einrichten? Und wenn ja wie?
Des Weiteren sollen einigen Zellen entsprechend aktualisiert werden. Beispiel:
In Zelle A1 Dropdown-Menü: Bei Auswahl von "Weltmeister 2014", soll in Zelle B1 automatisch "Deutschland" erscheinen
Bei Anwahl von "Verlierer WM 2014" soll in B1 "Spanien" erscheinen.
ggf. soll in B1 ebenfalls ein Dropdown-Menü enthalten sein, in dem sich die Möglichkeiten entsprechend der Wahl in A1 anpassen.
Der Kunde soll nur die Excel-Datei zum Ausfüllen bekommen. Die Excel-Datei mit den verwendeten Daten (aktuell unsere Datenbank) soll er natürlich nicht bekommen. Bei wachsenden Daten soll das ganze nicht über eine excel-datenbank laufen sondern über sql oder ähnliches. Die Excel-Datenbank dient aktuell nur zum Daten sammeln und Erstellen des Dokumentes.
Kann mir jemand das "einfach" erkären oder kennt gute Tutorials oder ähnliches?
Viele Grüße,
Pacco123