Collapse column

Autor Thema: Feiertage automatisch einfärben nach Bundesländern  (Gelesen 1057 mal)

Offline cfs

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Feiertage automatisch einfärben nach Bundesländern
« am: Juli 16, 2014, 16:59:22 Nachmittag »
Hallo Leute,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte erreichen, dass Excel anhand einer Bedingten Formatierung die Spalten mit Feiertagen farbig kennzeichnet. So weit so gut. Jetzt wird's kompliziert (oder vielleicht ist es ja doch ganz einfach?).

Ich habe eine Liste mit den Namen der Mitarbeiter (Zellen B6 - B30). In der Zelle links daneben (Zellen A6 - A30) ist jeweils das Bundesland aufgeführt, in dem der Mitarbeiter arbeitet. In den Zellen C5 bis NC5 stehen die Daten vom 1. Januar bis 31. Dezember.
Im Tabellenblatt Feiertage habe ich eine Liste mit den Feiertagen der einzelnen Bundesländer. (Die ist allerdings nicht fertig, weil ich einfach nicht weiß, wie ich das am besten anordne und wie Excel es am besten verarbeiten kann. Zuerst dachte ich daran, die Feiertage eines Bundeslandes untereinander aufzuführen und jeweils daneben das Kürzel des Bundeslandes zu schreiben und dann mit SVERWEIS zu arbeiten; in etwa so:
BY 1.1.14
BY 6.1.14
BW 1.1.14
BW 6.1.14

Aber so komme ich nicht weiter)

Excel soll prüfen, welches Bundesland vor dem Mitarbeiternamen steht und dann die jeweilige Zelle rechts neben dem Mitarbeiternamen farbig darstellen.

Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine. Ich komme einfach nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
cfs

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Feiertage automatisch einfärben nach Bundesländern
« Antwort #1 am: Juli 17, 2014, 23:51:38 Nachmittag »
Moin,

da wirst du mit dem SVERWEIS() nicht weiter kommen, weil damit immer nur der erste Eintrag (in der Feiertags-Liste) gefunden wird. In der ersten Spalte das Datum und anschließend die Bundesländer, das könnte dann ein guter Einstieg sein.

Ein kleiner Tipp: Fange einmal mit NICHT(ISTNV( )) und VERGLEICH() an, das bringt die gewiss weiter.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2014, 00:11:51 Vormittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.