Collapse column

Autor Thema: Kostenrechnung nach 3 Kriterien durchsuchen und dann ganze Spalte ausgeben  (Gelesen 1249 mal)

Offline Schorsch87

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Kostenrechnung erstellt. Die verschiedenen Kosten sind in den Zeilen eingetragen. Die Spalten sind vershiedene Landwirte, die landwirtschaftliche Kulturen anbauen. Ebenso gibt es verschiedene Dörfer und Bewässerungsmethoden. Nun möchte ich diese Kostenrechnung strukturieren anhand der Kriterien Getreideart, Dorf und Bewässerungsmethode. Z.B. will ich, dass es mir nur die Daten azeigt für Getreideart 1, im Dorf 2 mit der Bewässerungsmethode 2. Wenn diese Kriterien zutreffen möchte ich, dass es meine komlette Spalte anzeigt. Also alle Kosten der Prozesse bis hin zum Deckungsbeitrag. Mir ist es egal, ob diese Strukturierung direkt auf dem sheet stattfindet oder in einem extrasheet dargestellt wird.

Ich stehe total auf dem Schlauch. Wäre mir eine sehr große , wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank!!!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Kostenrechnung nach 3 Kriterien durchsuchen und dann ganze Spalte ausgeben
« Antwort #1 am: Juli 25, 2014, 12:24:44 Nachmittag »
Hallo,

mit einer Hilfszeile in  Verbindung mit der Funktion Vergleich und Index lässt sich das leicht lösen. Ich habe die Beispieldatei mit der Lösung als Anlage beigefügt.

Einfach in die Zelle K3:K5 die 3 Suchbegriffe eingaben. Diese werden in der Hilfszeile 6 zu einem Suchbegriff zusammengesetzt. Über diesen Suchbegriff wird dann die relevante Spalte mit Hilfe der Vergleichsfunktion in Zelle L6 ermittelt. Ab der Zelle K9 werden dann mit der Funktion Index die entsprechenden Werte ausgelesen.

LG Alois
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline Schorsch87

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Vielen Dank Alois!

Bin dir sehr dankbar!!!!!
Viele Grüße
Thomas

Hallo,

mit einer Hilfszeile in  Verbindung mit der Funktion Vergleich und Index lässt sich das leicht lösen. Ich habe die Beispieldatei mit der Lösung als Anlage beigefügt.

Einfach in die Zelle K3:K5 die 3 Suchbegriffe eingaben. Diese werden in der Hilfszeile 6 zu einem Suchbegriff zusammengesetzt. Über diesen Suchbegriff wird dann die relevante Spalte mit Hilfe der Vergleichsfunktion in Zelle L6 ermittelt. Ab der Zelle K9 werden dann mit der Funktion Index die entsprechenden Werte ausgelesen.

LG Alois

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.