Collapse column

Autor Thema: Nicht transponieren, aber so ähnlich  (Gelesen 2642 mal)

Offline excel_minister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Nicht transponieren, aber so ähnlich
« am: August 01, 2014, 19:12:12 Nachmittag »
Hallo liebe Excel Experten, ich habe ein kleines Problem, dass mich in den Wahnsinn treibt. Folgendes:

•   Es gibt 2 Tabellenblätter (A, B)
•   Tabellenblatt A soll die gleichen Daten enthalten wie B.
•   In A stehen die Datenbezeichnung für jeden Datensatz in Zeilen untereinander, mit den dazugehörigen Inhalten/Daten jeweils rechts daneben.
•   In B sollen die Datenbeschreibungen in der oberen Spalte stehen, mit den Inhalten/Daten darunter.
•   In B stehen die Datenbeschreibungen also nur einmal, während sie in A Für jeden Datensatz neu aufgeführt werden. Eigentlich nur eine andere Ansicht der Daten, um sie besser in eine Datenbank zu importieren zu können.
•   Transponieren der Daten funktioniert leider nicht… Die Datenbeschreibungen würde sonst immer wieder aufgelistet werden
•   Habe Adresse() zusammen mit INDIREKT () versucht, bekomme es aber immer nicht hin: INDIREKT(ADRESSE(1+10;2;3;;"Facts_Edit"))
•   Im Anhang ist die Excel Datei, vielleicht hilft es euch da mal reinzuschauen um zu verstehen was mein Problem ist.

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank und beste Grüße, Alex

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Nicht transponieren, aber so ähnlich
« Antwort #1 am: August 01, 2014, 19:58:42 Nachmittag »
Hallo Alex,

anbei mal ein Beispiel.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline excel_minister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Nicht transponieren, aber so ähnlich
« Antwort #2 am: August 02, 2014, 00:50:29 Vormittag »
Danke Maninweb! Verstehe den Syntax ehrlich gesagt zwar immer noch nicht, aber es funktioniert :)

Offline excel_minister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Nicht transponieren, aber so ähnlich
« Antwort #3 am: August 02, 2014, 01:04:39 Vormittag »
Steig ich nicht durch, sorry :( Sag mal, geht das auch ohne die Zahlen (B) in der linken Spalte u obersten Zeile? Wenn ich die lösche funktioniert es nicht mehr u ich bekomme die Formel nicht angepasst...

Offline excel_minister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Nicht transponieren, aber so ähnlich
« Antwort #4 am: August 02, 2014, 01:21:10 Vormittag »
... oder gibt es vielleicht noch einen anderen/einfacheren Weg außer mit INDIREKT (Adresse())?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Nicht transponieren, aber so ähnlich
« Antwort #5 am: August 02, 2014, 09:44:54 Vormittag »
Hallo Alex,

die Variante mit den Hilfszellen ist leichter anzupassen und flexibler (z.B. beim Verschieben) als die folgende,
die ich beigefügt habe und in der Tabelle B.Alternativ zu finden ist. Letztere nimmt dann die Zeilennummern.

Erläuterung zum Vorgehen in Tabelle B.Neu: Du musst, um die Zell-Adressen berechnen zu können, eine Reihe bilden.
Und zwar entspricht für die Werte in der ersten blauen Zeile den Positionen innerhalb eines Blocks. Fact_Nr und rechts
davon der Wert ist Position 1, usw. Da Du mehrere Blöcke hast, musst Du den Abstand in Zeilen vom ersten "Fact_Nr"
zum zweiten "Fact_Nr", zum Dritten usw. kennen. Das sind immer 10 Zeilen. Deshalb die Zahl 10 in Zelle A2.  In Spalte
A ist zudem eine Durchnummerierung enthalten, also einfach 1, 2, 3, ... die den Blöcken entspricht. Du hast also für
die Zelladressen zu den Daten B$1+$A$2*($A3-1) = Position_im_Block + 10 * (Block_Nummer -1). -1, da der erste
Block Position Null wäre. Zum Testen, kannst Du die INDIREKT mal wegmachen, dann siehst Du die Adressen. Hoffe,
es ist Dir jetzt verständlicher.

Alternativ zu INDIREKT und ADRESSE, hättest Du auch die Möglichkeit mit INDEX und BEREICH.VERSCHIEBEN zu
arbeiten, erspart Dir aber nicht das Berechen der Zellpositionen.

Gruß




Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline excel_minister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Nicht transponieren, aber so ähnlich
« Antwort #6 am: August 02, 2014, 10:38:27 Vormittag »
Jetzt hab ich's verstanden. Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist. Ohne Deine Hilfe würde ich da sicher immer noch vor sitzen :D vielen Dank Maninweb! Beste Grüße u schönes We! Alex

Offline STRGALTENTF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
Antw: Nicht transponieren, aber so ähnlich
« Antwort #7 am: August 05, 2014, 16:56:00 Nachmittag »
Gute Lösung. Wäre ich nie drauf gekommen. Anscheinend bin ich im richtigen Forum gelandet!  :D
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.