Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Abgleich von Datensätzen, sowie Rot Färbung bei ungleichheit  (Gelesen 965 mal)

Offline MarieK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde dieses gerne in Excel 2010 lösen.

Es geht um das ausfüllen von Fragebögen sowie die Digitale erfassung der jeweiligen Bögen mittels Erst- und Zweiteingabe.

Das heißt pro ausgefüllten Fragebogen gibt es Zwei Datensätze die im Idealfall Identisch sind. Erfasst werden in diesen Fragebögen Zahlen sowie Freitext ( Beispiel Bild siehe weiter unten).

Zur Veranschaulichung habe ich das nachfolgende Bild einmal geuppt.



FELD: A1 - K1 , entspricht den jeweiligen Variablen die erfasst werden.
FELD: A2 - A3,  entspricht einem Datensatz (Erst - und Zweiteingabe) die nun verglichen werden sollen


So nun zu meinem Problem. Ich hätte gerne die ROT Markierten Felder die ich nun händisch markiert habe per Makro oder VBA in Excel. D.h. es soll jeweils immer die Erst - und Zweiteingabe von Datensatz1 verglichen werden und Markiert werden wenn diese nicht Übereinstimmen. Das gleiche dann bei Datensatz 2 (wieder vergleich Erst- und Zweiteingabe), usw. ...

jemand eine Idee ob dieses Verfahren umzusetzen ist?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Abgleich von Datensätzen, sowie Rot Färbung bei ungleichheit
« Antwort #1 am: August 07, 2014, 15:41:57 Nachmittag »
Hallo MarieK,

wenn ich das Problem richtig verstehe, vergleichst Du immer die Werte vom Vorgänger mit dem aktuellen Wert.
Da würde m.E. eine bedingte Formatierung (B2<>B3 --> Rot) für den Bereich B1:B2 reichen. Diese Bedingte
Formatierung wendest Du dann auf den Bereich B2 bis K3 an. Danach blockweise auf die anderen Zellen
kopieren.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.