Collapse column

Autor Thema: Office 2010: länderspezifische Zahlenformate in einem Tabellenblatt  (Gelesen 1859 mal)

Offline kitkat2712

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: länderspezifische Zahlenformate in einem Tabellenblatt
« am: August 18, 2014, 16:13:26 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe schon vergeblich Onkel Google befragt, aber noch nicht wirklich gefunden, was ich brauche, daher hoffe ich, es weiß einer von euch Rat.

Es geht um folgendes: ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich die Ziele der Zielvereinbarungen von Mitarbeitern in ganz Europa verwalte (ca 250). Jetzt ist unser Geschäftsjahr rum und es geht ans Ergebnisse kommunizieren. Um mir die Serienbrief-Schreiberei etwas einfacher zu machen, bastele ich gerade daran, die Excel-Tabelle um Felder mit variablem Text zu erweitern, um z.B. die Kollegen in Frankreich auf französich anzusprechen (rechtliche Voraussetzung für Bonusschreiben dort) sowie Briefköpfe an die unterschiedlichen Gesellschaften anzupassen. Ich weiß, dass dafür vielleicht Excel nicht ganz die richtige Lösung ist, für mich ist das so aber am einfachsten.

Soweit so statisch.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich es nicht schaffe, dass Excel unterschiedliche Zahlenformate akzeptiert. Den Kollegen in UK muss der Betrag mit Dezimalpunkt und nicht -komma mitgeteilt werden bzw. wenn ich Gültigkeitsdaten habe soll nicht März da stehen sondern March / mars / marzo. Ich habe eine Formel, die prüft, ob Daten einem Wert entsprechen, z.B. ob der Mitarbeiter schon seit Beginn des Geschäftsjahres dabei war oder nicht, und dann einen Satz bringt, der ein abweichendes Datum nennt, das sich die Formel aus einer vorherigen Spalte holt. Den Text muss ich dann zwar pro Briefsprache manuell ändern, aber egal was ich mache das Datumsformat funktioniert nur auf deutsch.

Beispielformel: =if(A1=date(2013;8;1);"";"lorem ipsum ";text(A1;"tt.MM.jjjj");".")

An sich läuft mein Office auf englisch, aber für die Datumformatierung wird nur die deutsche aktzeptiert, nicht z.B. dd/MM/yyyy.

Für den Dezimalpunkt hatte ich an bedingte Formatierung gedacht, also z.B wenn A2 = "UK" dann #,###.00, aber irgendwie ist die bedingte Formatierung nur für Kosmetik also Schriftart, -farbe etc. aufgesetzt.

Hat jemand zu einem oder beiden Problemen einen Vorschlag ohne dass ich die Systemsprache umstellen muss? Das können bei uns nur die Admins, außerdem will ich das ja alles als 1 Seriendokument generieren, also sind auch 2 Tabellen nicht hilfreich.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: länderspezifische Zahlenformate in einem Tabellenblatt
« Antwort #1 am: August 18, 2014, 17:46:26 Nachmittag »
Hallo kitkat2712,

wenn - obwohl Excel in Englisch läuft - das Datumsformat usw. in Deutsch ist, also = Windows System,
könntest Du versuchen: TEXT(A1;"tt/MM&jjjj"), also die deutschen Formatierungsanweisungen zu ver-
wenden und ein US-Datum abbilden.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.