Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Zellbezug teilen  (Gelesen 3148 mal)

Offline chris_j

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Zellbezug teilen
« am: Oktober 02, 2014, 12:52:09 Nachmittag »
Wie kann ich einen Zellbezug getrennt anzeigen: z.b in Zelle A1 steht =B15, und ich möchte in Zelle A2 davon nur B anzeigen lassen und in Zelle A3 nur 15? 
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2014, 13:12:08 Nachmittag von chris_j »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Zellabezug teilen
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2014, 13:13:47 Nachmittag »
Hallo chris_j,

wofür soll das gut sein?

Falls Du Excel 2013 hast, kannst Du die Formel A2=TEIL(FORMELTEXT(A1);2;1) und A3=TEIL(FORMELTEXT(A1);3;2) verwenden.
Ansonsten könntest (ohne VBA) Du den Tipp hier http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=127 ausprobieren.

Gruß
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2014, 13:18:41 Nachmittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline chris_j

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Office 2010: Zellbezug teilen
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2014, 14:14:11 Nachmittag »
Danke,hat aber nicht funktioniert. Ich habe Office 2007.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
Antw: Antw: Office 2010: Zellbezug teilen
« Antwort #3 am: Oktober 02, 2014, 14:30:19 Nachmittag »
Danke,hat aber nicht funktioniert. Ich habe Office 2007.
Dann hast du etwas falsch gemacht, denn die Formel aus dem Link zu den Excelformeln funktioniert auch in 2007. Oder aber Makro, wie schon erwähnt. - Auch mir erschließt sich nicht der tiefere Sinn deines Wunsches nicht ...
Gruß
Günther

Offline chris_j

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Oktober 02, 2014, 15:32:00 Nachmittag »
Hallo Günther,

ich habe in Zelle A21 stehen =A114. Ich möchte den Wert 114 in einer anderen Zelle benutzen und ihn mit der Spaltenadresse kombinieren (d.h. in Zelle F21 steht jetzt = F113, ich möchte aber immer den Zeilenwert von A21 haben, d.i. 114). So ändert sich F21 automatisch wenn ich A21 ändere, und lautet dann F114.

Wenn ich =TEIL(FORMELTEXT(A21);3;2) eingebe kommt #NAME?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
« Antwort #5 am: Oktober 02, 2014, 20:41:57 Nachmittag »
Moin Chris,

nun ja, das ist eine Erklärung. Dann versuche ich mich einmal zu revanchieren: Bei den Excel-Optionen findest du den Punkt Add-Ins. Sind dort die Analyse-Funktionen aktiviert? Ich denke, dass darin die Ursache des Fehlers zu finden ist. (Es bedarf keiner Erwähnung, dass die Formel bei mir problemlos läuft ... ;))
Gruß
Günther

Offline chris_j

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Oktober 02, 2014, 21:42:58 Nachmittag »
Thanks, habe jetzt analysis tool pack aktiviert. Funkt aber trotzdem nicht (#NAME?). Gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich den Zeilenbezug einer anderen Zelle nutzen kann? I don't like macros!

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
« Antwort #7 am: Oktober 03, 2014, 10:55:50 Vormittag »
Hallo chris_j,

ich hatte geschrieben...
Zitat
Falls Du Excel 2013 hast, kannst Du die Formel A2=TEIL(FORMELTEXT(A1);2;1)
Da Du 2007 hast, kann das nicht funktionieren, da FORMELTEXT erst ab 2013 verfügbar ist. Auch das
Analyse-Add-In hilft da nicht. Bleibt insofern entweder nur ein Makro oder die Lösung aus der Website,
die ich vorgeschlagen hatte.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.