Collapse column

Autor Thema: Rechnen mit Spannen  (Gelesen 1530 mal)

Offline Desperado

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2003
Rechnen mit Spannen
« am: Oktober 08, 2014, 14:14:00 Nachmittag »
Hi Leute,

ich bin mal wieder an meine Excel Grenzen gestoßen.
Dabei habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Liste, die kleine 10er Spannen hat. Also 70, 71-80, 81-90 etc. Hinter jeder Spanne habe ich eine Prozentzahl.
Auf der anderen Seite habe ich feste Werte.

Ich möchte gerne eine Abfrage gestalten, die meine festen Werte mit den Spannen vergleicht und dann die Prozentzahl als Basis für weitere Berechnungen nimmt.

Verstanden?

Beispiel:

In A1 steht 136
In B1 habe ich eine Spanne :121-130
In B2 habe ich eine Spanne: 131-140

In C1 steht 1%
In C2 steht 2%.

In D1 steht 500€ (dieser Wert ist fest).

Jetzt möchte ich Excel sagen, dass wenn die 136 in einer meiner Spannen liegen, er mir den Prozentwert der Spanne aus C nehmen soll und ihn mit D1 multipliziert.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Rechnen mit Spannen
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2014, 15:15:15 Nachmittag »
Hallo ,

Du könntest folgende Formel probieren:

=SVERWEIS((10*ABRUNDEN(A1/10;0)+1)&"-"&10*AUFRUNDEN(A1/10;0);B1:C2;2;FALSCH)*$D$1/100

Das Ablegen der Spanne in einer Zelle ist meines Erachtens etwas ungünstig, denn wenn es zwei Zellen wären, könntest
Du einen >= und <= Vergleich machen. Beispiel: die Spanne wäre in Spalte B (121, 131) und C (130, 140), die Prozente
in D und der Wert in E1.

=$E$1*SUMMENPRODUKT((A1>=B1:B2)*(A1<=C1:C2)*(D1:D2))/100

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.