Collapse column

Autor Thema: Werte mit Sonderzeichen sortieren  (Gelesen 2191 mal)

Offline dilema

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Werte mit Sonderzeichen sortieren
« am: Oktober 22, 2014, 10:32:03 Vormittag »
Hallo liebes Forum,
gerade neu registriert habe ich direkt eine Frage  ;)

Wie kann ich innerhalb einer Spalte (Excel 2010) Werte sortieren, die zwei Bindestriche enthalten und dazwischen unterschiedliche Anzahlen von Ziffern haben?
Beispiel:
3410-15-459
341-15-473
3410-1-475
3410-15-6
3410-15-7
Die Ziffernanzahl ist folgendermaßen begrenzt: 0000-00-0000
Die Werte sollen angefangen vom ersten Zahlenabschnitt aufwärts gemäß einer Nummerierung sortiert werden.
Meine Idee ist es, die Werte zunächst benutzerdefiniert zu formatieren, indem man so viele Nullen auffüllen lässt, bis die Werte sortierfähig sind. Folgende Formatierungscodes führen leider nicht zum Ziel:  0000-00-0000 oder ####-##-#### oder ###0-#0-###0
Ein Auffüllen der Ziffern von Hand kommt aufgrund der großen Datenmenge für mich nicht in Frage.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Werte mit Sonderzeichen sortieren
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2014, 13:30:38 Nachmittag »
Hallo Dilemma,

könntest die Code einheitlich per Formel formatieren, wenn z.B. Deine Werte in Spalte A sind...

=TEXT(LINKS(A1;FINDEN("-";A1)-1);"0000")&"-"&TEXT(TEIL(A1;FINDEN("-";A1)+1;FINDEN("-";A1;FINDEN("-";A1)+1)-FINDEN("-";A1)-1);"00")&"-"&TEXT(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("-";A1;FINDEN("-";A1)+1));"0000")

Danach dann sortieren (nach den berechneten Werten)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline dilema

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Werte mit Sonderzeichen sortieren
« Antwort #2 am: Oktober 23, 2014, 12:47:58 Nachmittag »
Hallo maninweb,

vielen Dank für die Formel! Sie funktioniert einwandfrei  :), das Sortieren war dann ein leichtes Spiel. Wäre ich stolz, wenn ich sowas mal selbst aufstellen könnte. Muss mich demnächst mal dran machen, VBA zu lernen.

Viele Grüße

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.