Collapse column

Autor Thema: VBA Formel nur einfügen wenn Bedingung in anderer Spalte erfüllt ist  (Gelesen 963 mal)

Offline SchL1990

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
VBA Formel nur einfügen wenn Bedingung in anderer Spalte erfüllt ist
« am: November 11, 2014, 19:11:13 Nachmittag »
Guten Tag Community,
folgendes Problem quält mich
ich habe eine gesamtsummenzeile an oberster stelle die nur summiert wenn in spalte b ein wert steht
spalte b spiegelt das unternehmen
spalte c dann die einzelnen Abteilungen
Nun will ich pro Unternehmen eine eigene Summenzeile haben auf die die gesamtsummenzeile zugreift
Problem ist, dass nur dann in der zeile die summe gebildet werden soll, wenn auch in spalte b ein unternehmensnamen steht
Falls dies nicht der fall ist soll eine einfache eingabe von Zahlenwerten möglich sein
Die summe muss gebildet werden bis zu der zeile (-1) in der in spalte b ein neuer unternehmensname steht
Beispiel:
Gesamtsumme                                    5                   3
Aachner                                               3                  1
                         vertrieb                       1
                         forschung                   2                   1
HP                                                        2                   2
                          verkauf                      2                    2
Ich hoffe das ist halbwegs bildlich... Also gesamtsumme zieht sich nur die werte aus der zeile wo unternehmensnamen stehen
und den VBA Code um die dick markierten Summen zu bilden soll generiert werden.
ich bin damit leider heillos überfordert... ist sowas überhaupt möglich oder verlange ich das unmögliche?
mein bisheriger VBA-Code, der aber keineswegs funktioniert:
Sub SummeWenn_Makro()
Dim IntZeile As Integer
For Each Z In Z.Range("T14:T113")
If Cells(IntZeile, 2) = "" Then
Else
ActiveSheet.Range("T14").FormulaLocal = "=SUMME(T" & 15 & ":T" & 20 & ")"
End If
Next
End Sub

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: VBA Formel nur einfügen wenn Bedingung in anderer Spalte erfüllt ist
« Antwort #1 am: November 13, 2014, 15:34:56 Nachmittag »
Hallo,

sorry, so ganz folgen kann ich da nicht. Die Beispieldatei ist leider beschädigt, zumindestenswird diese bei mir so geladen.
Aber, generell, warum VBA? Du könntest vielleicht eine Excel-Formel verwenden, beispielhaft:

=SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$1000 = "Kunde_1")*(Werte_Bereich)) mit Werte_Bereich gleiche Höhe wie A1:A1000.

Falls bei den Kunden die Zwischenräume leer sind, dann auffüllen und ggf. per Schriftfarbe verstecken.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.