Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Zellen auf doppelte Uhrzeiten und Zeitabstände analysieren  (Gelesen 1497 mal)

Offline chess

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Office 2013: Zellen auf doppelte Uhrzeiten und Zeitabstände analysieren
« am: November 13, 2014, 21:29:11 Nachmittag »
Hallo,

ich speichere pro Zeile in 6 Zellen jeweils eine Uhrzeit. Also zum Beispiel:

Team A: 2:00 3:30 7:00 14:00 17:30 18:00 21:30 00:00

Ich möchte jede der 6 Uhrzeiten pro Zeile miteinander vergleichen und dabei in 3 verschiedenen Zellen auf folgende Wahrheitswerte überprüfen:

- gibt es eine doppelte Uhrzeit? (hier: false)
- gibt es über alle sechs Uhrzeiten gesehen mindestens einmal einen Zeitabstand von genau 30 Minuten? (hier: true, da 17:30 und 18:00 eine halbe Stunde auseinander liegen)
- gibt es über alle sechs Uhrzeiten gesehen mindestens einmal einen Zeitabstand von genau 60 Minuten? (hier: false)

Darüberhinaus möchte ich in 2 weiteren Zellen folgende Ergebnise berechnen lassen:

- geringster Zeitabstand in Minuten zwischen zwei Uhrzeit (hier: 30, da 18:00 minus 17:30)
- maximaler Zeitabstand in Minuten zwischen jeweils zwei nahe liegenden Uhrzeiten (hier: 210, da 17:30 minus 14:30)

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann?

VG
eli

PS: Hinweis: die Uhrzeiten pro Zeile liegen leider nicht immer aufsteigend/absteigen sortiert vor. die Uhrzeit können auch 'durcheinander' vorliegen. Es hätte also auch so aussehen können:

Team A: 2:00 7:00 3:30 17:30 14:00 18:00 21:30 00:00

Die Ergebnisse sollten davon nicht beeinflusst werden. Alle Zellen liegen im Uhrzeit-Format vor.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Zellen auf doppelte Uhrzeiten und Zeitabstände analysieren
« Antwort #1 am: November 22, 2014, 10:10:52 Vormittag »
Moin,

einige Hinweise:
1. Dir ist schon klar, dass 0:00 der BEGINN des Tages ist? Du meinst wahrscheinlich 24:00.
2. Das ganze ist sinnvollerweise nur mit einem Makro/VBA lösbar.
3. Arbeite mit einer Hilfstabelle, wo du Zeile für Zeile transponierst und dann ordnest. Daraus kannst du dann die erforderlichen Schlüsse ziehen.
4. Es geht auch ohne Hilfstabelle, ob sich dann allerdings der Aufwand lohnt, sei dahingestellt.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.