Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Abfragen über mehrere Tabellenblätter mit Ausgabe auf gesondertem Blatt  (Gelesen 1187 mal)

Offline Kröste

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2003
Hallo,
ich habe folgendes Problem

Ich habe eine Arbeitsmappe mit 10 Blättern die alle gleich aufgebaut sind, es gibt einen Kopf Bereich und einen Detailbereich. In diesem Detailbereich hab ich Kontrollkästchen welche ich aktiviert habe und auch abfrage. Wenn nun bei einer Abfrage WAHR ausgegeben wird möchte ich von der jeweiligen Zeile den Inhalt der Zellen aus den Spalten A-C in einem gesonderten Tabellenblatt ausgegeben haben und das wenn es geht sogar noch fortlaufend hintereinander bzw Seitenfüllend. Kann mir da jemand helfen.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline WilliH

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
In der Arbeitsmappe ein neues Tabellenblatt anlegen. Für die Daten, welche Du übernehmen willst, die entsprechenden Namen als Spaltenüberschrift eintragen.

Deine Tabellen haben einen Namen.
Ich nenne jetzt die erste Tabelle mal "Standard". Diese Tabelle hat die Spalten "Name"(A) "Vorname"(B) "Betrag"(C) und "Wahr"(D). Die ersten Daten stehen in der Zeile 3.

Die Tabelle, die neu angelegt wird bekommt den Namen"Standard2".
In der ersten Zeile der Spalte "Name" gibst Du folgende Formel ein: =Wenn(Standard!D3>"";Standard!A3;"").
D.h. also: Wenn in der Tabelle Standard in der Spalte Wahr ein Zeichen steht, dann wird der Name in die Tabelle Standard2 übernommen, ansonsten bleibt die Zeile leer.
Das muss jetzt aber auch jeweils für die Spalten B, C und D gemacht werden.
Danach kannst Du die Formeln im Gesamten markieren, kopieren und einfügen.
Es werden jetzt leere Zeilen in der Tabelle sein. Falls das nicht gewünscht ist, muss die Tabelle durch den Befehl "sortieren" zusammen gefasst werden.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.