Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Makro für die Summierung von Gulden- und Kreuzer-Beträgen  (Gelesen 2408 mal)

Offline Eva_Lisa_Simpson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Makro für die Summierung von Gulden- und Kreuzer-Beträgen
« am: Dezember 20, 2014, 22:53:13 Nachmittag »
Hallo liebes Forum,

ich habe mich extra wegen meines Problems angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier vielleicht irgendwie weitergeholfen werden kann. Das Problem sieht so aus:

Ich muss viele viele Geldbeträge, die noch in Gulden, Kreuzern und Bruchteilen von Kreuzern angegeben wurden, addieren. Allerdings funktioniert hier das Dezimalsystem noch nicht, weil 60 Kreuzer einen Gulden ergeben. Nun habe ich es grundsätzlich geschafft, einige Gulden/Kreuzer-Beträge zu addieren und den Übertrag aus den Brüchen und den Kreuzern in Gulden umrechnen. Meine (bestimmt sehr laienhafte) Lösung habe ich im Anhang beigefügt.

Was ist dann das Problem? Eigentlich muss ich in einer großen Tabelle, in der immer spalten - und zeilenweise Geldbeträge stehen, sowohl in den Spalten als auch - getrennt - in den Zeilen addieren. Also z.B. die ganze erste Spalte (o.k., vermutlich in drei Spalten - je eine für Gulden, Kreuzer und die Bruchteile) addieren oder die ganze erste Zeile. Und da ist mein Verfahren fast nicht umsetzbar, weil ich da für jede benötigte Summe fast alles ändern müsste.

Kann man für so etwas ein Makro schreiben? Und wenn ja, wie geht das bloß? Ich lese überall nur von Aufnahmen, um Makros zu erstellen ...

Ich hoffe sehr, dass irgendjemand hier versteht was ich schreibe und mir vielleicht weiter helfen kann!

Viele Grüße,
Eva

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline hp

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2013: Makro für die Summierung von Gulden- und Kreuzer-Beträgen
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2014, 23:48:07 Nachmittag »
Hallo,

vermutlich kommt man bei dem Problem auch ganz ohne Makro aus. Ist es eventuell möglich aus Deiner Datei, die Du bearbeiten bzw. zählen mußt einen kleinen Teil auszuschneiden? Das würde die Vorstellung etwas vereinfachen.

LG
hp

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2014, 02:32:33 Vormittag »
Moin Eva,

obwohl ich ein Fan von Makros bin meine ich, dass du mit normalen Funktionen besser bedient bist.
Wenn du die Einzelsummen der drei Spalten hast (C26:E26), dann schau dir mal C32:E31 n. Das Ganze geht prinzipiell auch, wenn du keine Zwischensummen hast, da musst du nur die Berechnungen aus Zeile 26 mit einbauen.
Gruß
Günther

Offline Eva_Lisa_Simpson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2014, 12:12:34 Nachmittag »
Das ist wunderschön! So klar, kurz und einfach! (Und ich vermute, dass bei den Kreuzern "REST(SUMME(C14*60; D14; GANZZAHLE14);60) das C14*60 in der Summe auch nur aus Schönheits- bzw. Symmetriegründen steht?!)

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem  ;D
Da die Tabellen recht umfangreich sind und aus handschriftlichen Notizen übertragen werden müssen, müsste eigentlich in EINER Zelle der volle Geldbetrag stehen, also z.B. 3 Gulden 2 Kreuzer 1/3 und das Ganze durch Leerzeichen getrennt, also der Inhalt EINER Zelle sieht eigentlich so aus:

3 2 1/3

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese drei Einträge aus einer Zelle einzeln "anzusteuern" beim Aufsummieren? Ich kenne nur die Möglichkeit, zwei Zellen zusammenzuführen und die Einträge z.B. durch Komma zu trennen.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2014, 13:47:15 Nachmittag »
Moin Eva,

das mit dem "So klar, kurz und einfach!" ändert sich aber rasant, wenn du eine einzige Formel daraus machst ...  ;). Dazu gleich mehr.
Zitat
Und ich vermute, dass bei den Kreuzern "REST(SUMME(C14*60; D14; GANZZAHLE14);60) das C14*60 in der Summe auch nur aus Schönheits- bzw. Symmetriegründen steht?
Richtig. Den Teil kannst du raus lassen, ich hatte es in erster Linie des Verständnisses wegen mit hinein genommen. In der folgenden Formel nehme ich dann auch die Kurzform ;).

Zusammenfassen geht prinzipiell ganz einfach, wenn du bedenkst, dass du damit dann natürlich nicht so ohne weiteres rechnen kannst: =GANZZAHL(SUMME(C26*60;D26;GANZZAHL(E26))/60)&" "&GANZZAHL(SUMME(D26;GANZZAHL(E26))/60)&" "&TEXT(REST(E26;1);"#/8")
Der Optik wegen würde ich 2 Leerzeichen dazwischen machen, dann können auch ältere Leute klarer sehen, was da wirklich steht. Übrigens:  Ich kenne das Spielchen noch aus der pre-EDV-Zeit mit den Thalern und den GuteGroschen und Pfennigen aus dem KR Hannover :).

Schöne Feiertage!
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.