Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Zeitnachweis Schichtdienste  (Gelesen 1285 mal)

Offline Sippi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Zeitnachweis Schichtdienste
« am: Januar 11, 2015, 16:49:51 Nachmittag »
Servus!

Leider ist der Arbeitszeitnachweis meines AG sehr unübersichtlich, so das es immer schwierig ist nach über einem Monat nachzuvollziehen ob dieser vollständig stimmt.
Nachdem ich heute erneut festgestellt habe, dass mir ganze Dienste verloren gehen in unserer Zeitabrechnung bin ich zu dem Entschluss gekommen, eine Excel Tabelle zu erstellen die meine monatlichen Sollzeiten addiert. Leider ist meine Schulzeit schon etwas her und ich kann mich beim besten willen nicht mehr errinern wie ich so etwas erstelle.

Mein Dienstplan besteht aus mehreren Schichten:
N=Nachtdienst von 21:00-06:30
V=Frühdienst von 06:00-14:12
Z=Zwischendienst von 07:00-15:12
S0= früher Spätdienst von 12:48-21:00
S=Spätdienst von 13:18-21:30

Ist es möglich in Excel die obenstehenden Dienste zu hinterlegen so, dass ich bei den einzelnen Tagen nur die jeweiligen kürzel eintrage und mir dann in einer Zelle meine Sollzeit für einen Monat angezeigt wird?
die Monate können ja prinzipiell immer mit 31 Tagen veranschlagt werden um das ganze zu vereinfachen. An kürzeren Monaten könnte ich ja die überflüssigen Tage dann einfach leer lassen bzw an freien Tagen genau das gleiche Spiel

Wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte, bzw schon soetwas besitzt.

Lg Sippi
« Letzte Änderung: Januar 11, 2015, 16:51:39 Nachmittag von Sippi »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2007: Zeitnachweis Schichtdienste
« Antwort #1 am: Januar 11, 2015, 23:24:46 Nachmittag »
Moin Sippi,

schau dir mal die Funktion SVERWEIS() an, die wird dir weiter helfen. Ich würde das so aufbauen:
Spalte_A: Kürzel
Spalte_B: SVERWEIS() -> Beginn
Spalte_C: SVERWEIS() -> Ende
Spalte_D: Differenzzeit, beispielsweise: =C1-B1+N(C1<B1)
Und in D32 bildest du dann die Summe D1:D31
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.