Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Index-Funktion; Ausgabefehler  (Gelesen 1051 mal)

Offline LilyLey

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Index-Funktion; Ausgabefehler
« am: Januar 14, 2015, 17:13:46 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen, da ich leider nicht mehr weiter weiß und langsam echt an mir zweifle... :-\

Worum es geht ist erstmal folgendes:

Ich habe eine Exceltabelle erstellt, die selbständig für mich ein Rechnungsdokument erstellt.
Das klappt soweit auch wunderbar.

Das Problem ist nur an einer Stelle:

Ich möchte mit einer Index-Vergleich-Funktion in der Rechnung anzeigen lassen, ob Steuern enthalten sind oder nicht. Dazu muss die Funktion in Zeile und Spalte einer Matrix nach Versender- und Empfängerort suchen. Der Wert der Matrix an der Schnittstelle soll dann in der Rechung ausgegeben werden. Ein einfaches  "Ja" oder "Nein" .

Ein Beispiel ist wie folgt:

Empfängerland ist Deutschland--> Suche Deutschland in der Zeile der Matrix
Versenderland ist China --> Suche China in Spalte der Matrix
(Natürlich beides Verschiedene Werte er sucht einmal nach F2 in Zeile und einmal nach G2 in Spalte)

Eigentlich sollte er Steuer --> Nein Ausgeben

Aber das Ergebnis was ausgegeben wird, ist kompletter Unsinn. Erst dachte ich es würde funktionieren. Aber als ich dann die Formel einmal ausgewertet habe, ist mir aufgafallen das er beide Werte die er suche soll, zwar richtig erkennt aber in den Spalten und Zeilen der Matrix völlig flasche Ergebnisse auswählt.

So hat die Funktion bei China beispielsweise Rumänien in der Spalte ausgewählt und bei Deutschland in der Zeile zb. Neuseeland.
Das stimmt natürlich kein Stück.

Die Funktion sieht wie folgt aus:

=INDEX(MATRIZEN!$B$506:$BG$563;VERGLEICH('Neue Rechnung'!F2;MATRIZEN!$A$506:$A$563);VERGLEICH('Neue Rechnung'!G2;MATRIZEN!$B$505:$BG$505))

Die Matrix:

Die Matrix selber besteht einfach aus Ja's uns Nein's
Die Spalte und Zeile in der die zu suchenden Werte stehen, sind identisch.

Also er erkennt zwar die beiden Werten aber sucht bzw. findet in Zeile und Spalte der Matrix die falschen Werte.
Einer meiner Gedanken war das er eventuell einen "ungefähr"-Wert sucht...aber wenn er China erkennt und als Ungefähr-Wert z.b. Rumänien ausgibt klingt mir das doch zu weit hergeholt...

Kann mir bitte irgendjemand auf die Sprünge helfen?

Oder hat vielleicht sonst jemand eine Erklärung für das Problem?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Frank Furter

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Index-Funktion; Ausgabefehler
« Antwort #1 am: Januar 23, 2015, 17:47:27 Nachmittag »
hallo LilyLey, wenn deine anfrage noch aktuell ist, poste doch bitte (d)eine (beispiel)datei...
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.