Collapse column

Autor Thema: Excel-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen  (Gelesen 7667 mal)

Offline POET62

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Excel-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
« am: Januar 28, 2015, 15:53:47 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe eine recht umfangreiche Excel-Tabelle, mit der ich schon seit einiger Zeit arbeite (zuletzt an diesem Montag). Beim letzten, heutigen Versuch diese zu öffnen bekomme ich folgende Meldung:

"Die Datei xxx.xlsx kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht"

Die ursprüngliche Datei lag auf einer externen Festplatte und war schreibgeschützt. Ich habe beim letzten Speichern eine bereits vorhandene Datei "Kopie von xxx.xlsx" mit der aktuellen Datei überschrieben. Ob hier der Fehler liegt???

Leider hatte diesen Fehler bei anderen Excel-Listen, die bis dato einwandfrei "funktioniert" haben auch schon gehabt. Ich arbeite mit Windows 8.1. und fürchte, dass der Fehler hier verborgen ist, aber ich bin völlig ratlos was ich falsch gemacht haben könnte bzw. wie die Datei wieder zu retten ist.

Wer eine Idee hat und/oder dieses Problem kennt und/oder mir helfen kann möge sich bitte melden. Mein Dank ist ihm/ihr gewiss!

Vielen Dank im Voraus!

Beate
Fon 01522 1661258

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline MasterOfHardness

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
« Antwort #1 am: Januar 28, 2015, 16:18:40 Nachmittag »
Kann es sein, dass die Datei irgendwann von irgendwem irgendwie umbenannt wurde und sie eigentlich xxx.xls heißen sollte? Einfach mal durch bewusstes Umbenennen testen.

Offline POET62

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 28, 2015, 16:34:20 Nachmittag »
Leider kann ich durch umbenennen nicht die Dateierweiterung ändern (bei Windows 8.1. wird diese Option nur bei Speichern, d.h nach dem Öffnen angeboten).
Oder gibt es einen Trick, wie ich die Dateierweiterung ändern kann?
Beate

Offline MasterOfHardness

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: Januar 29, 2015, 13:46:03 Nachmittag »
Ich habe jetzt hier kein Win8 zur Hand, bei den bisherigen Win-Versionen lässt sich im Win-Explorer eintellen, dass die Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausgeblendet werden oder eben nicht ausgeblendet werden. Ich gehe davon aus, dass das unter Win8 auch noch geht.

Offline lefty

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
« Antwort #4 am: Februar 02, 2015, 13:45:03 Nachmittag »
Geht unter Windows 8 noch genauso. Einfach nach den „Ordneroptionen“ suchen. ;)
Hair loss is God's way of telling me I'm human.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.