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Autor Thema: Office 2010: Erstellen/Berechnen einer Aufgabenübersicht  (Gelesen 1135 mal)

Offline Winkler21

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Office 2010: Erstellen/Berechnen einer Aufgabenübersicht
« am: Februar 06, 2015, 12:02:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

für ein kleines Projekt muss ich eine Übersicht über den Status der Aufgaben pro Tag erstellen. Dargestellt werden soll am Ende die Summe der noch offenen Aufgaben pro Tag und Mitarbeiter.

Folgende Randbedingungen:

•Die Mitarbeiter sind jeweils in einer eigenen Tabelle angeordnet.
•Es gibt eine Extra-Tabelle in der die Werte ausgerechnet werden.
•In diese Tabellen werden der Status „erledigt“, „in Bearbeitung“ und „nicht erledigt“ gepflegt.
•Nicht erledigt bedeutet: Ganz neue Aufgaben, die an diesem Tag dazu kamen und noch nicht „angefasst“ wurden.
•In Bearbeitung bedeutet: Aufgaben, die vom Status „nicht erledigt“ jetzt in Bearbeitung übergehen.
•Erledigt bedeutet: Fertig bearbeitet Aufgaben, die nicht mehr als offen behandelt werden dürfen.
•Die Zahlen, die dort eingetragen werden, sind immer nur für den jeweiligen Tag.
•Das heißt, wenn etwas am 01.02. begonnen wurde (in Bearbeitung), dann werden die Aufgaben nur am 01.02. dort eingetragen. Da sowas mehrere Tage dauern kann, müssen die Werte in die nächsten Tage übernommen werden (also kumuliert).
•Wird eine Aufgabe an einem Tag erledigt ist, wird die Zahl in der Extra-Tabelle als negativ dargestellt, damit in der Summe der noch offenen Aufgaben, diese Aufgaben rausfallen.
•Randinfo: Am Ende wird alles in einer Pivot-Tabelle dargestellt.

Mein Problem ist nun die Relation zwischen dem Status „in Bearbeitung“ und „nicht erledigt“. An Tag 1 kommen 5 neue Aufgabendazu (nicht erledigt). Es werden davon 2 auf „in Bearbeitung“ gemeldet und 0auf „erledigt“. Das heißt, dass es an diesem Tag 5 offene Aufgaben gibt. Weil ja noch 2 bearbeitet werden, muss das auch wieder in den nächsten Tagübernommen werden, genauso, wie 3 auf „nicht erledigt“ + die neuen Aufgaben, die für diesen Status am nächsten Tag dazu kommen.
Bisher führt bei mir alles zu Rechenfehlern oder unrealistischen Zahlen.
Hat jemand eine Idee, wie man das mit einer Formel angehen kann?

Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte Rückmeldung geben!
Danke!

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Offline Winkler21

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Antw:Office 2010: Erstellen/Berechnen einer Aufgabenübersicht
« Antwort #1 am: Februar 09, 2015, 07:44:14 Vormittag »
Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Gibt es vielleicht noch Informationen/Angaben, die ihr von mir braucht?

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