Collapse column

Autor Thema: Office 2013: 1. oder 2. Zeile im Excel Dienstplan zählen  (Gelesen 2548 mal)

Offline Broesl

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: 1. oder 2. Zeile im Excel Dienstplan zählen
« am: Februar 09, 2015, 01:15:05 Vormittag »
Hallo, ich darf einen Dienstplan in Excel erstellen und finde für die Anzahl der SOLL und IST Zeile keine Formel. In der SOLL Zeile (Plan Zeile) befinden verschiedene Schichtkürzel, wie bspw. F1,F2,S1 usw. In der zweiten Zeile ist die IST Zeile und dort befinden sich kurzfristige Dienstveränderungen, falls es welche gibt. Häufig bleibt dies Zeile aber leer. Nun habe ich eine Matrix erstellt, in dem bspw. am Tag 1 von allen Mitarbeitern die einzelnen Schichten in dafür vorgesehenen Zeilen addiert werden. Werden aber in der IST Zeile (2.Zeile) eine kurzfristige Dienständerung eingetragen wurde, so ist nur diese zu zählen. Die 1. Zeile ist somit hinfällig.
Ich such bereits seit Tagen nach einer geeigneten Formel und hab sie bis jetzt noch nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Broesl
« Letzte Änderung: Februar 09, 2015, 15:00:33 Nachmittag von Broesl »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Frank Furter

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2013: 1. oder 2. Zeile im Excel Dienstplan zählen
« Antwort #1 am: Februar 09, 2015, 18:57:21 Nachmittag »
Hallo, ich darf einen Dienstplan in Excel erstellen ...
Ich such bereits seit Tagen nach einer geeigneten Formel und hab sie bis jetzt noch nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Broesl

hallo, und wieso postest du dann eine Word-Datei...?
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Offline Frank Furter

• Full Member
    • Profil anzeigen
Antw: Antw: Office 2013: 1. oder 2. Zeile im Excel Dienstplan zählen
« Antwort #2 am: Februar 09, 2015, 19:46:41 Nachmittag »
..ich wollte nur eine kleine Sequenz zeigen. Ja, ich hätte es auch in Excel hinterlegen können. Der Dienstplan selbst ist in Excel erstellt.

hallo, ich persönlich würde eine XL-frage mit (d)einer XL(beispiel)datei verbinden, damit man struktur, und vor allem zelladressen und bezüge erkennen kann... ... wenn du dich dazu entscheiden kannst, schauen wir weiter, ansonsten schaue ich weiter...

XL2000 bis 2016

Offline Frank Furter

• Full Member
    • Profil anzeigen
Antw: Antw: Office 2013: 1. oder 2. Zeile im Excel Dienstplan zählen
« Antwort #3 am: Februar 09, 2015, 21:24:21 Nachmittag »
Hallo Frank,

anbei eine Kopie von der Excel Mappe. Auf der linken Seite befindet sich der Dienstplan ohne Formeln, rechts hingegen ist die Matrix mit den Formeln. Im Echtbetrieb wird die rechte Seite ausgeblendet, die Formeln sind somit geschützt.

hallo, als erstes fällt auf, dass die datei voller zirkelbezüge ist (nicht schön), zweitens solche formeln wie..:

=SUMME(F4)+((ZÄHLENWENN(F4;"F1")*$AX$4)+((ZÄHLENWENN(F4;"F2")*$AX$5)+((ZÄHLENWENN(F4;"F3")*$AX$6)+((ZÄHLENWENN(F4;"S4")*$BC$7)+((ZÄHLENWENN(F4;"S5")*$BC$8)+((ZÄHLENWENN(F4;"S1")*$BC$4)+((ZÄHLENWENN(F4;"S2")*$BC$5)+((ZÄHLENWENN(F4;"S3")*$BC$6)+((ZÄHLENWENN(F4;"N1")*$BC$10)+((ZÄHLENWENN(F4;"K")*0)+((ZÄHLENWENN(F4;"KK")*0)+((ZÄHLENWENN(F4;"U")*0)+((ZÄHLENWENN(F4;"SB")*$AX$7)+((ZÄHLENWENN(F4;"KU")*0)+((ZÄHLENWENN(F4;"SU")*"0")+((ZÄHLENWENN(F4;"FO")*0)+((ZÄHLENWENN(F4;"X")*0)+((ZÄHLENWENN(F4;"BT")*"0")))))))))))))))))))

gehen gar nicht!!! bitte nicht persönlich nehmen... aber a) ZÄHLENWENN() hier ist "overdressed", weil du keinen bereich hast... ... da würde ein direkter bezug reichen... F4="F1" usw...   dort könnte man alternativ eine hilfstabelle aufstellen, aber da ich nicht weiß, worauf du hinaus willst, kann ich so nicht helfen... evtl. sollten wir "kleiner" anfangen...

XL2000 bis 2016

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.