Collapse column

Autor Thema: Excel: Aussortieren von 12 Zeilen vor einer "0" und 60 Zeilen nach einer "0"  (Gelesen 915 mal)

Offline JN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe eine Frage bzgl. MS Office, Excel 2010 und wurde leider mit der Suchfunktion nur bedingt / nicht fündig.

Die Situation ist wie folgt:
Ich habe im Excel / SPSS Format mehrere Dateien mit jeweils mehreren Tausend Zeilen und drei Spalten. Gelöscht werden sollen alle Zeilen, bei denen in Spalte 2 und/oder Spalte 3 eine "0" steht. Zusätzlich sollen jeweils 12 Zeilen vor der ersten "0" und 60 Zeilen nach der letzten "0" gelöscht werden.

In diesem Beispiel ist die erste Zeile mit einer "0" (in Spalte 2 und/oder Spalte 3) die Zeile 2. Die letzte Zeile mit einer "0" in Spalte und/oder Spalte 3 ist die Spalte 5. Folglich sollen die Spalten 2,3,4 und 5 gelöscht werden. Zusätzlich sollen jedoch auch zusätzlich 12 Zeilen vor diesem Block und 60 Zeilen nach diesem Block die Zeilen gelöscht werden.

2395526089     4,00     3,82
2395542834     0     0
2395559388     1,98     0
2395575978     0     0
2395592881     0     2,48
2395609218     2,92     3,18
2395626215     4,02     3,5

Ich habe Grundkenntnisse in Excel, jedoch nicht in der Anwendung von Makros / VBA.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline JN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel: Aussortieren von 12 Zeilen vor einer "0" und 60 Zeilen nach einer "0"
« Antwort #1 am: Februar 17, 2015, 17:49:00 Nachmittag »
Gibt es für diese Fragestellung in Excel keine Lösung?

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.