Collapse column

Autor Thema: Summewenn Funktion  (Gelesen 3781 mal)

Offline SaschaV

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Summewenn Funktion
« am: Februar 20, 2015, 16:03:46 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Tabelle wo ich meinen Stromverbrauch kontrolliere, ich habe die Liste soweit hinbekomme. Will diese aber noch etwas "verfeinern"
und hier harpert es. Ich bekomme es teilweise hin aber immer mit den einem oder anderen kleinen Fehler.

Ich gebe in Spalte B und C den Zählerstand ein. Die Tabelle rechnet mir dann alles automatisch aus. In Spalte D der Verbrauch des Hochtarif zwischen den Ablesedatum Spalte E der Gesamtverbrauch des Hochtarif etc....
Was ich aber gerne ändern möchte ist das in Spalte D und G, die 0 verschwindet wenn kein Wert dort vorliegt. Habe die Formel
=WENN((B17-B16)<0;0;B17-B16) schon geändert anstatt ;0; habe ich ;""; genommen, da verschwindet aber immer nur eine Zeile, also Beispiel wenn ich bei B15 den Wert eingebe wird in D15 der Zwischenverbrauch angezeigt, D16 ist dann wie gewünscht leer und ab D17 wird wieder eine 0 angezeigt.

Als zweites würd ich gerne in Spalte E und H den Gesamtverbrauch angezeigt bekommen, in meinen Fall zeigt er mit die kmpl Spalte immer mit den jeweiligen Höchstwert an. Hier arbeite ich mit Summe Funktion, habe es schon mit Wenn oder Summewenn probiert aber irgendwie bekomm ich es nie so hin wie ich es gerne haben möchte.

Hoffe das ich es einigermaßen verstädnlich erklärt habe und mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank vorab

Gruß
Sascha

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Frank Furter

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
Antw: Summewenn Funktion
« Antwort #1 am: Februar 20, 2015, 18:34:59 Nachmittag »
hi Sascha, dein bild ist a) leider auch in der vergrößerten ansicht zu klein und b) du würdest beim helfen helfen, wenn du (d)eine (beispiel)datei postest anstatt eines bildes....
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Offline SaschaV

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Office 2010: Antw: Summewenn Funktion
« Antwort #2 am: Februar 20, 2015, 23:24:18 Nachmittag »
Hallo Frank Furter,

sorry, beim ersten hochladen war das Bild zu groß für den Upload nach dem verkleinern war kaum was zu erkennen ;-).
habe nun meine Datei mal hochgeladen.

Was ich gerne möchte ist das die Spalten D-J leer bleiben, wo ich noch kein Wert bei HT oder NT eingeben habe. In meinen Beispiel  B14 und C14 ...

Hoffe das hilft jetzt besser

Offline SaschaV

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Februar 23, 2015, 15:59:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,

das Problem mit der 0 habe ich nun gelöst und war mehr als einfach. In den Excel Optionen gibt es ein Kästchen was man deaktivieren kann, dann läßt Excel das Feld leer anstatt eine 0 anzuzeigen.

Das einzigste was ich jetzt noch irgendwie hinbekommen muss, sind die Spalten E und H, das dort nur der letzte aktuelle Wert angezeigt wird und nicht kmpl alle Zeilen.
Die Formel die ich da genutzt habe ist auch kmpl falsch aber eine andere habe ich noch nicht hinbekommen auf jeden Fall keine funktionierende.

Offline Frank Furter

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Februar 23, 2015, 16:07:06 Nachmittag »
hallo Sascha, ich sehe in deiner datei nicht durch... jedenfalls weiß ich nicht, was du rechnen lassen willst... kannst du mal beispielwerte in deine datei tun... und händisch eintragen, was du als ergebnis haben willst...

XL2000 bis 2016

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline SaschaV

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Februar 23, 2015, 16:37:48 Nachmittag »
Hallo Frank Furter,

ok ich versuch es mal …  dies als Beispiel
ich gib in meiner Datei mal ein weiteren Wert als Beispiel ein. In meinen Fall :

Zelle A14 : das Datum wo ich den Zählerstand ablese, A15..A16..A17 usw. das Datum von weiteren Ablesetagen.
In den Zellen B14 und C14 gebe ich die Zählerstände ein , einmal Hochtarif und einmal Niedertarif. Auch hier setzt es sich fort mit B15..16..17 und C15..16…17.

Sobald ich die Werte in C14 und C15 eingegeben habe, rechnet die Tabelle mir automatisch den Verbrauch zwischen den Ablesezeiträumen aus ( Spalte D + G ) .
Hier habe ich das Problem mit der „0“ ja schon gelöst. Die Tabelle rechnet mir auch die verschiedenen Kosten bzw. Gesamtkosten aus.

Das einzige was ich jetzt noch irgendwie hinbekommen muss, und ich weiß das ich da die kmpl. falsche Formel eingegeben habe (normale Summenformel ).

Spalte E + H, hier wird der Gesamtverbauch angezeigt. Problem im Moment … wenn ich in den Zellen B14 und C14 die Werte eingegeben habe, zeigt die Tabelle mir in den Zellen
E14 und H14 die korrekten Werte an. NUR durch meine falsche Formel auch in den folgenden Zellen E15..16..17..18 und H15..16…17…18 und zwar immer den letzten korrekten Gesamtwert.
 Ich möchte hier das in meinen Beispiel alle nachfolgenden Zellen E15 und H15 usw leer bleiben und erst gefüllt werden wenn die zugehörigen
Zellen mit Werten gefüllt werden.

Anders weiß ich es nicht zu erklären.

Gruß
Sascha

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #6 am: Februar 23, 2015, 23:44:59 Nachmittag »
Moin Sascha,

ich habe das ohne das "Häkchen" gelöst, falls doch einmal eine Null angezeigt werden muss ...
Vielleicht passt es ja.
Gruß
Günther

Offline SaschaV

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Februar 24, 2015, 09:34:15 Vormittag »
Hallo Günther,

ersteinmal vielen Dank so läuft die Tabelle FAST perfekt  :D . Laut Deiner Korrektur hat die Tabelle in Spalte E + H nur die letzten beiden Werte addiert.
Dies war aber nun auch für mich eine Kleinigkeit, mußte den ersten Wert Deiner Formel immer nur auf E13 Bzw H13 ändern.
Nun läuft es .. alle 0 Zellen sind leer, ich bekomme sämtliche Werte/Verbrauch wie Zwischenverbrauch und Gesamtverbrauch, Kosten etc angezeigt und sehe ob ich was nachzahlen muß oder nicht.

Muss aber mal feststellen das ich doch ein Noob bin was Excel angeht, dachte immer das man eine Zelle nicht mit 2 Formeln formatieren kann, also wenn UND Summe dachte dafür ist die Summewenn Funktion da. Wieso Du in Spalte H eine andere Formel genommen hast wie in Spalte E versteh ich im Moment auch nicht aber egal es läuft :-).

Vielen Dank für die Hilfe auch vom Frank Furter  :D

Offline Frank Furter

• Full Member
    • Profil anzeigen
Antw: Antw: Summewenn Funktion
« Antwort #8 am: Februar 24, 2015, 13:55:15 Nachmittag »
Zitat von: gmg-cc link=topic=28235.msg30515#msg30515 =1424731499
Moin Sascha,

ich habe das ohne das "Häkchen" gelöst, falls doch einmal eine Null angezeigt werden muss ...
Vielleicht passt es ja.

hallöchen Günther, wieso nutzt du N() ANZAHL() macht doch nur Zahlen..!?!?!

XL2000 bis 2016

<<<

!!! Wichtige Information

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #9 am: Februar 24, 2015, 17:26:14 Nachmittag »
Moin Frank,

der Gesamt-Ausdruck ist ja N(ANZAHL(B14:C14)=2)
und mit dem N() wandle ich ANZAHL(B14:C14)=2 um, was ja (da in Klammern einen boolschen Wert ergibt. (Jetzt für die nicht so tief in der Materie steckenden Leser): Wenn nicht in beiden Spalten B&C eine Zahl steht, dann ergibt das erst einmal FALSCH, sonst WAHR. Und die N()-Funktion wandelt das Ganze in 0 und 1 um. So erreiche ich, dass dort eine 0 oder  1 zurückgegeben wird. Mit  multipliziert ergibt ja in jedem Fall wiederum 0. Und dank der Zahlenformatierung wird die Null nicht angezeigt.

Alternative im klassischem Sinne wäre gewesen: WENN(ANZAHL(B14:C14)=2; SUMME(G13:G14); 0)
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.