Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Maximalwert mit Bedingung berechnen  (Gelesen 1256 mal)

Offline ExcelFreak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Maximalwert mit Bedingung berechnen
« am: März 02, 2015, 18:26:01 Nachmittag »
Hallo, ich habe 3 Spalten die nach Priorität sortiert werden soll.
Genauer gesagt: Ich berechne in den Spalten Stunden, die zwischen bestimmten Uhrzeiten liegen, um Zuschläge zu berechnen.

1. Spalte berechnet Sonntagsarbeit
2. Spalte berechnet Feiertagsarbeit
3. Spalte berechnet Nachtarbeit

Die Summe aller Spalten darf nur 8 betragen. Liegen zB. 6 Stunden Sonntagsarbeit vor und 4 Stunden Nachtarbeit (Gesamt 10 Stunden), soll in "Sonntag" nur 6 stehen und der Rest 2 bei Nachtarbeit.

Liegt zB. 4 Stunden Feiertagsarbeit vor, 2 Stunden Sonntagsarbeit und 3 Nacht (Gesamt 9 Stunden), müsste es wie folgt aussehen:

4 Feiertag + 2 Sonntag + Rest 2 Nacht.

Im Grunde dürfen 8 Stunden nie überschritten werden. Ich bin gerade etwas ratlos wie ich dies in die Praxis umsetzen kann...  :-X
« Letzte Änderung: März 02, 2015, 18:35:20 Nachmittag von ExcelFreak »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline kgs-ks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2013: Maximalwert mit Bedingung berechnen
« Antwort #1 am: März 13, 2015, 15:12:51 Nachmittag »
Hallo

da scheint noch etwas Überlegung nötig bzw mindesten eine zusätzliche Spalte

etwa zu "Nacht" noch "Nacht korrigiert", denn erst nachdem die "Nacht" eigegeben wurde kann man sie gegen Summe
aufrechnen

NachtKorrigiert =wenn(Feiertag + Sonntag + Nacht >8 ; 8-(Feiertag+Sonntag); Nacht)

dann würden allerdings noch negative "Nacht-Werte" auftreten  wenn Feiertag+Sonntag schon > 8 ist

kgs

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.