Collapse column

Autor Thema: Datenverknüpfung versus VBA Vewreis(LinkSources/References)  (Gelesen 2219 mal)

Offline kgs-ks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2007
Datenverknüpfung versus VBA Vewreis(LinkSources/References)
« am: März 13, 2015, 11:18:15 Vormittag »
Hallo

gibt es hier jemanden, der den Unterschied (bzw den  Zusammenhang ) zwischen

ActiveWorkbook.LinkSources
vbProj.References

erklären kann (oder einen Tipp hat, wo man das nachliest)

Hintergrund:
 mein Excel 2010, das mit einem selbst entwickelten  addIn arbeiten soll = zugriff  auf die Addin-Funktionen,
haut mir immer dann, wenn ich einen Versionswechsel am Addin habe (neuer Name) eine Datenverknüpfung mit den Pfaden auf das alte addin rein.

D.h.  die Zellen   mit addin-Funktionen erhalten den vollständigen Pfad auf das falsche Addin und natürlich wird dann beim Öffnen der betroffenen Arbeitsmappe immer die nicht aktualisierbare Verknüpfung gemeldet. Ich habe aber keine Datenverweise in den Arbeitsblättern sondern nur in den Formeln die Addin-Funktionen aufgerufen. Dabei habe ich doch schon  im WB_open Event der jeweiligen Arbeitsmappe  die Existenz der alten Referenz abgefragt und per code auf die neue verwiesen.

Es sieht quasi so aus, als würden in dem Moment, in dem ich das alte addin deaktiviere, auch in der nicht geöffneten Arbeitsmappe   die Pfade gesetzt.

Mit Dank für Tipps
kgs

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Datenverknüpfung versus VBA Vewreis(LinkSources/References)
« Antwort #1 am: März 13, 2015, 16:27:26 Nachmittag »
Hallo kgs,

zu LinkSources kannst Du in VBA den Objektkatalog öffnen (F2 im VBA-Editor), LinkSources in das Suchfeld eingeben
und F1 drücken -> Hilfethema sollte dann erscheinen.

References sind Deine Verweise in bzw. zu einem VBA Projekt. Wenn Du also Datei X hast, die auf ein Add-In Y verweist,
ist dieses statisch eingebunden. Deshalb wird das Update mit Namensänderung nicht erkannt. Einfachste Lösung: das
Original-Add-In immer überschreiben.

Wenn Du es per Code machst, also die Referenz zu setzen, sollte m.W. das passende auch gefunden werden. Vielleicht
hast Du noch einen statischen drin (?).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline kgs-ks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Datenverknüpfung versus VBA Vewreis(LinkSources/References)
« Antwort #2 am: März 15, 2015, 17:18:32 Nachmittag »
Danke
ja das ohne Namensänderung ist ja möglich, nur habe ich relativ viel zu debuggen und komme mit meinen Versionen völlig durcheinander, wenn ich die nicht konsequent benenne.

ich kann sogar die Datenverknüpfung per code aktualisieren, aber ich kriege aktuelle  die Meldung nicht weg

ich suche weiter.

kgs





Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.