Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Namen in einer Zelle tauschen unter Beachtung von Titel, Doppelnamen, o.ä.  (Gelesen 4473 mal)

Offline LisaK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Guten Morgen!

Mir liegt eine Excel-Tabelle vor, bei der in Spalte C viele Namen gelistet sind. Alle unterschiedlich, viele Sonderformen (Dipl med., Dr., Doppelnamen, etc.). Da ich diese Liste nach Nachnamen ordnen muss, die bisher aber in der Form "Dr. med. Max Mustermann" steht, möchte ich diese Namen umdrehen, allerdings eben unter Beachtung der Titel. Per Spaltentrennung habe ich es auch schon versucht, das ging aber nicht wegen der unterschiedlichen Länge der Namen, das hat die Tabelle  zerschossen.

Ich hab schon gefühlte tausend Einträge zu dem Thema gelesen, auch schon etliche Formeln getestet, aber mangels Erfahrung ists im Zweifel an einer Anpassung dann gescheitert. Ich kenn mich mit Excel wirklich nicht so  aus und bin über jede  dankbar!

Viele Grüße,
Lisa
« Letzte Änderung: März 30, 2015, 10:49:34 Vormittag von LisaK »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010

Offline LisaK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo!

Danke schon mal. Die Seite hab ich aber auch schon gefunden und da funktioniert bei mir keine der Formeln - vermutlich weil ich sie einfach nicht verstehe.
Wenn ich jetzt diese lange Formeln mit =Wenn... nehme, dann ersetze ich A1 mit meiner Zelle? Was muss noch angepasst werden? Denn ersetze ich das nur, ist ein Fehler in der Formel und es geht nicht.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

du ersetzt A1 durch die Zelle, die den ersten Namen beinhaltet.

Leider sehe ich deine Daten nicht, und weiß nicht ob du eine Fehlermeldung bekommst, oder was "es geht nicht" genau bedeutet.

Gruß,
steve1da

Offline LisaK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Das hab ich gemacht, da kommt aber dann ein Fehler vom Typ #Wert!
Wie gesagt, meine Namen mit Titel stehen in der Spalte C, angefangen bei C3. Ich kanns leider nicht zeigen, aus Datenschutzgründen...Muss ich denn außer A1 --> C3 nochwas anpassen?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

#WERT bedeutet, dass ein Zellbezug in der Formel leer ist. Da du auch die Formel nicht genannt hast, kann ich nur raten:

Vorname (z.B. in I3):

=WENN(ODER(ISTFEHLER(FINDEN(" ";C3));CODE(LINKS(C3;1))>96);"";WENN(UND(ISTFEHLER(FINDEN("ob ";C3));ISTFEHLER(FINDEN("von ";C3));ISTFEHLER(FINDEN("zu ";C3))); WENN(UND(CODE(TEIL(C3;FINDEN(" ";C3)+1;1)) < 97;LÄNGE(C3)-LÄNGE(WECHSELN(C3;" ";)) > 1);TEIL(C3;1;FINDEN(" ";C3;FINDEN(" ";C3)+1));TEIL(C3;1;FINDEN(" ";C3)));LINKS(C3; WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("von ";C3)));FINDEN("von ";C3);WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("zu ";C3)));FINDEN("zu ";C3);FINDEN("ob ";C3)))-1)))
Nachname (z.B. in J3):

=RECHTS(C3;LÄNGE(C3)-LÄNGE(I3))
Gruß,
steve1da

Offline LisaK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Ah, vielen Dank, das funktioniert nun schonmal, wenigstens, zum Teil.
Bei Dipl. med. Max Mustermann wird's in Dipl. med. Max | Mustermann getrennt, was ja korrekt ist.
Bei Dr. med. Maxi Musterfrau wird es allerdings zu Dr. | med. Maxi Musterfrau. Auch bei längeren Titeln funktioniert es nicht, z.B. bei Priv. Doz. | Dr. med. Gerhard Gerdsen

Gibt es ne Möglichkeit, das auch noch zu eliminieren?

Viele Grüße!

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

dann musst du auf die Matrixformel im Link ausweichen.
Darauf achten, die {} nicht mit einzugeben sondern die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da

Offline LisaK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo,

das versteh ich leider auch wirklich gar nicht. Wenn ich die Array-Formel (meinst du die?) eingebe und anpasse, kommt als Ergebnis einfach exakt der Ausgangsname heraus :D Ich fürchte, ich bin einfach unfähig sowas zu verstehen...

Grüße,
Lisa

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

dann hast du einfach nicht alles gelesen was ich geschrieben habe:

die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen!

Gruß,
steve1da

Offline LisaK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Doch tatsächlich - Lesen ist eines der Dinge, die ich kann. Klappt trotzdem nicht. Danke dennoch für deine Hilfe.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

da du deine Formel weiterhin nicht verrätst, rate ich halt weiter.

{=WENN(ANZAHL(FINDEN({" zu ";" von ";" ob ";" de ";" van ";" auf ";" vom "};C3));TEIL(C3;VERWEIS(99;FINDEN({" zu ";" von ";" ob ";" de ";" van ";" auf ";" vom "};C3))+1;99);TEIL(A1;MAX((TEIL(C3;SPALTE($1:$1);1)=" ")*SPALTE($1:$1))+1;99))}

=GLÄTTEN(LINKS(C3;LÄNGE(C3)-LÄNGE(I3)))
Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline wilfried07

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2003
Hallo!

Meinst du es so?

Gruß
Wilfried



Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.