Collapse column

Autor Thema: Probleme mit Dezimalkomma  (Gelesen 1035 mal)

Offline fabi-pi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2007
Probleme mit Dezimalkomma
« am: März 31, 2015, 19:19:46 Nachmittag »
Sehr geehrte Foren Mitglieder und Helfer,

für meine Forschungsprojekte muss ich Dezimalzahlen (bis zu 10 Nachkommastellen) in Excel eintragen.
Befindet sich vor dem Komma nur eine Null (z.B. 0,1234567), setzt Excel das Komma auch an dieser Stelle korrekt, nachdem Enter gedrückt wurde (also 0,123456).
Befindet sich jedoch eine Zahl davor (z.B. 1,234567), setzt Excel aus unerklärlichen Gründe an jede dritten Stelle ein Komma (also 1,234,567).
Stellt man als Format vor der Eingabe "Zahl" ein, ignoriert Excel einfach das Komma und schreibt die Dezimalzahl als ganze Zahl mit einem Komma ganz am Ende mit zwei weiteren Nullen (also 1234567,00).

Also: statt 1,23456789 macht Excel  1,234,567,89 oder 123456789,00

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, dieses komische Problem zu lösen.

Danke für Eure Hilfe.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Probleme mit Dezimalkomma
« Antwort #1 am: April 01, 2015, 10:19:06 Vormittag »
Hallo,

Du könntest prüfen, was in den Excel-Optionen bei Erweitert -> Trennzeichen vom OS übernehmen steht.
Und auch ggf. die Einstellungen in Deinem Windows, Systemsteuerung -> ... -> Region & Sprache, Region
und dort unter Formate die erweiterten Einstellungen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.