Hallo zusammen,
ich habe ein Formelproblem zu dem ich bis dato leider keinen vergleichbaren Fall mit entsprechender Lösung finden konnte. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Situation:
- In einer Tabelle soll ein prozentualer Stundenzuschlag in Abhängigkeit von unterschiedlichen Zuschlagsoptionen errechnet werden (Szenarien A-C und „kein Zuschlag“). Diese befinden sich in Spalte E.
PREMIUM PAY SCENARIOS
none NP LNP SAT SUN HOL
A 10% 20% 25% 50% 100%
B 8% 15% 20% 30% 50%
C 5% 10% 20% 35% 100%[/glow]
Die Spalte von NP ist I, folglich I30= NP/A, I31= NP/B und I32= NP/C
- Der Basisstundensatz ist gegeben (Spalte F) und je nach Szenario errechnet sich wie folgt der Zuschlag.
Bsp. für Spalte NP: =WENN(E7="A";F7*$I$30;WENN(E7="B";F7*$I$31;WENN(E7="C";F7*$I$32;"")))
Bis dahin hat alles funktioniert, doch nun muss ich eine weitere Bedingung hinzufügen und da bin ich nach mehrfachem probieren mit meinem Excellatein am Ende.
Problem:
- Die Zuschläge sollen nun in Abhängigkeit von einem weiteren Stundensatz errechnet werden, sprich: wenn F7=““ und G8<>0 dann soll der Zuschlag mit dem Basisstundensatz aus G8 berechnet werden. Wenn jedoch F7<>0 und G8=““ dann soll der Zuschlag wie oben gehabt berechnet werden.
- Ist keiner der beiden Spalten ein Stundensatz gegeben, soll die Zelle leer bleiben und idealerweise keine Fehlermeldung auswerfen.
Vielen Dank für Vorschläge
LG
Adrian